Koch- & Grillbuch-Tipps für echte Kerle – kulinarische Buchgeschenke für Männer zu Weihnachten

Buch-Tipps | Grillbücher - Buchgeschenke für Männer zu Weihnachten | luzia pimpinella

Ich finde ja, Buchgeschenke für Männer sind in zweierlei Hinsicht großartig! Erstens… man frau kann sie auch noch last-minute besorgen. Zweitens… jeder Mann hat ein Thema, das er inbrünstig liebt. Bei meiner heißgeliebten Grillgranate und passionierten Smokermän ist es das Grillen und Essen. Deswegen haben sich auch bei uns Zuhause im Laufe des Jahres mal wieder ein paar inspirierende Werke zum Thema angesammelt. Und so habe ich nun auch für alle, die immer noch auf der Suche nach einem kulinarischen Buchgschenk für ihren Lieblingsmann sind, ein paar Buchtipps rund um Thema Grillen und Kochen. Mit dem Prädikat „grillgranaten-approved“!

Hier kommen unsere Koch- & Grillbücher-Tipps für echte Kerle – Buchgeschenke für Männer zu Weihnachten

Buch-Tipps | Grillbücher - Buchgeschenke für Männer zu Weihnachten | luzia pimpinella

1. Fired Up – Grillbuch für Männer

Feuert {mal wieder! hier bitte einen Augenroll-Smiley denken} allein mit dem Titel das Gerücht an, dass Grillen nur etwas für Männer sei. Das ist natürlich gequirtle Pulled Pork Sauce!!! Aber Schwamm drüber. Lassen wir sie in dem Glauben.

Ich finde, der Fired Up Einband ist schon haptisch ein echter Genuss. Wahrscheinlich ist es Männern eher Wurst, wie sich ein Buch anfühlt, aber ich möchte es hier nicht unerwähnt lassen. ;) Auch die 100 Rezepte zelebrieren viel Liebe zum Detail. Mal eben ein Nackensteak auf den Grill hauen, ist hier nicht. Der Autor verbindet stattdessen traditionelles BBQ mit modernen Ideen und ausgefallenen Aromen. Ein bisschen Zeit sollte man sich für die Grillgerichte nehmen, denn viele von ihnen werden erst ausgiebig mariniert. Dafür ist dann für jeden Geschmack etwas dabei. Geflügel, Fleisch, Meeresfrüchte und Fisch kommt in lässigen Rezept-Variationen daher und an die Side Dishes ist natürlich auch gedacht. Zu manchen Gerichten fehlt mir leider ein Bild – ich bin ja so ein schrecklich foto-visueller Mensch, aber die vielen Food-Fotos, die vorhanden sind, haben einen hohen Mundwässerungsfaktor.

Angenehm finde ich übrigens auch den lässig-sympathischen Erzählstil des Autors. In dem Zusammenhang fand ich es sehr lustig, dass eine Frau als Buchkritik auf Amazon schrieb, die Rezepte seien teils sehr aufwändig und vor allem ewig lang beschrieben. „Welcher Mann mag denn viel lesen?“. Ähm… ja. Soviel also zu weiteren abstrusen Männlein-Weiblein-Pauschalisierungen. ;)

*Fired Up – Grillbuch für Männer
von Ross Dobson {Autor} & Brett Stevens {Illustrator}, erschienen im Hölker Verlag
gebundene Ausgabe in deutsch, 224 Seiten, 19,95 Euro
ISBN 978-3881177955

luziapimpinella_blog_trenner

Buch-Tipps | Grillbücher - Buchgeschenke für Männer zu Weihnachten | luzia pimpinella

2. Burger & Friends

Ist eigentlich kein explizites Grillbuch. Um es ganz deutlich zu sagen, die Rezepte aus Burger & Friends kann man auch und vor allem am konventionellen Gerd zubereiten. Denn es geht hier mehr um Fast-Food in Slow-Versions…mit Burger, Pies und Pastetchen. Aber da selbst der eingefleischte Griller mittlerweile sogar Apple Pie und Brownies im Kugelgrill zubereitet – warum nicht!?

Über 80 beliebteste Rezepte aus Pubs, Kneipen und Bierstuben für einen gemütlichen Abend mit Freunden, so heißt es auf dem Klappentext. Und das geht tatsächlich weit über reine Burger-Küche hinaus und schließt Pasta, Salate, kleine Snacks und auch die Klassiker unter den Desserts mit ein. Ich würde behaupten, ein paar der köstlichen Gerichte haben sogar ganz großes Weihnachts-Dinner-Potential… zum Beispiel das Roastbeef mit Mini-Yorkshire-Puddings, mit dem ich gerade ganz arg liebäugele. Also ein Buch, definitiv nicht nur für Burger-Fans!

*Burger & Friends – Hausgemacht – Steaks, Rippchen, Burger & Co.
von Rachael Lane {Autorin}, herausgegeben im Edel Germany Verlag
Taschenbuch in Deutsch, 168 Seiten, 17,95 Euro
ISBN 978-3841902788

luziapimpinella_blog_trenner

Buch-Tipps | Grillbücher - Buchgeschenke für Männer zu Weihnachten | luzia pimpinella

4. Weber’s Wintergrillen

Nur die Harten komm‘ in Garten und echte Kerle grillen auch im Winter! Da kann sie auch kein Schnee und norddeutsches Pieselwetter von abhalten. Ich bin ja immer nicht so sicher, was ich davon halte, denn für mich gehört Gegrilltes mit Sommerwetter zusammen, aber vielleicht auch nur, weil ich so ein elender Frostködddel bin. Der Mann versucht auf jeden Fall schon seit geraumer Zeit, mich vom Wintergrillen zu überzeugen und deswegen hat er sich dieses Buch letztes Jahr zu Weihnachten gewünscht. Und dieses Jahr wünscht er sich auch ein bisschen Schnee zum Grillen dazu. {Wenn schon, dann fänd‘ ich das ja ein echtes Schnee-BBQ auch irgendwie stimmungsvoller}.

Aber zurück zum Buch. Bei Weber sind natürlich die Experten am Werk, weswegen ein bisschen Technik und Tipps rund ums Wintergrillen nicht fehlen dürfen. Das Rezept-Repertoire finde ich sehr schön saisonal und tatsächlich hätten hier so einige Rezepte eine echte Chance, auf der weihnachtlichen Dinner-Tafel zu landen. Im echten Leben wird auch bei unserer Familienfeier zu Heiligabend in großer Runde gegrillt… die Rezeptauswahl obliegt komplett den Weihnachtsmännern {also meinem Mann und meinem Schwager}. Die restlichen Elfen {unter anderem ich} sind für die Beilagen zuständig, für die es in diesem Grillbuch auch genug Anregungen gäbe. Mal sehen, vielleicht kommt tatsächlich ein Weihnachtsbraten aus Weber’s Wintergrillen auf den Tisch. Ich würde mich nicht wundern.

*Weber’s Wintergrillen – Die besten Rezepte
von Jamie Purviance {Autor}, erschienen im Gräfe & Unzer verlag
gebundene Ausgabe in Deutsch, 192 Seiten, 19,95 Euro
ISBN 978-3833842320

luziapimpinella_blog_trenner

Buch-Tipps | Grillbücher - Buchgeschenke für Männer zu Weihnachten | luzia pimpinella

5. Grillen – Das Buch

Hat das Fräulein ihrem grillverrückten Papa dieses Jahr zum Vatertag geschenkt. Gekauft hatte sie es damals in unserem Supermarkt um die Ecke. Das Grillbuch ist nämlich eine EDEKA-Eigenproduktion und hat uns alle mit seinen coolen Rezepten und der Augenschmaus-Food-Fotografie überzeugt. Das Kapitel „Von Kohle bis Equipment“ hat der Papa dann doch übersprungen {der olle Semi-Pro}, aber für die Rezepte rund um Fleisch, Fisch und Gemüse konnte er sich gleich begeistern. O-Ton: „Menno, da ist der Sommer ja nicht lang genug!“.

Eine kleine Warenkunde schließt sich jedem Rezeptkapitel an, schließlich wissen wir alle längst „Wir Die lieben Lebensmittel“ und natürlich fehlen auch Obst & Desserts, Beilagen und Dips & Saucen nicht, um die ganze Grill-Liebe rund zu machen. Ich gestehe, mir fällt es gerade ein bisschen schwer, durchs Buch zu blättern, um euch noch etwas dazu zu erzählen… meine Tastatur ist nicht sabber-resistent. Am besten, Ihr schaut beim nächsten Edeka-Besuch mal selbst durch.

*Grillen – Das Buch: Fleisch, Fisch, Gemüse, Süsses, Beilagen, Dips
Autor und Verlag: Edeka Verlagsgesellschaft
gebundene Ausgabe in Deutsch, 200 Seiten, 14,95 Euro
ISBN 978-3000478406

luziapimpinella_blog_trenner

Buch-Tipps | Grillbücher - Buchgeschenke für Männer zu Weihnachten | luzia pimpinella

5. Das Burger Unser

Die Burger in diesem Buch sind der kulinarische Kracher und lassen einem schlagartig was Wasser bis zur Oberlippe stehen. Das Burger Unser ist schon allein food-fotografisch ein echter Ausgenschmaus und lässt einen beim Durchblättern nervös und verdammt hungrig auf dem Sessel hin- und herrutschen. Aber ich möchte auch vorab ein paar kritische Worte verlieren… ich bin kein gläubiger Mensch und habe mit Religion persönlich nicht viel am Hut, trotzdem stieß mir die doppelseitige, fotografische Interpretation des Abendmahls von Leonardo da Vinci ein bisschen sauer auf. Für mich ist die Verhohnepipelung des religiösen Themas an dieser Stelle wirklich zu drastisch aufgetragen und auch etwas geschmacklos. Sorry so etwas finde ich leider völlig überflüssig.

Wenn einen das allerdings nicht so sehr stört {oder wenn man es, wie ich, dann einfach ignoriert}, dann steht der ungetrübten, sündhaften Burger-Lust nichts im Wege. Und dass nicht nur in einer wirklich innovativen Burger-Rezeptvielfalt, sondern auch in sehr hochwertigen Zutaten. Im Burger Unser steht Qualität ganz oben auf der Prio-Liste und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – auch nicht bei den Namen der ungewöhnlichen Burger-Kreationen. More Drama Baby! Egg was First! The Meatless Madness! Welcome to the Jungle! Der Imperator! Hinter jedem steht eine kreative Burger-Idee mit krassen Zutaten.

Neben den einzigartigen Burger-Rezepten gibt es eine große Portion Warenkunde und viel delikates Schnikeldi für Drumherum: hausgemachte Buns, Saucen, Chutneys und mehr. Alles in allem ist dieser Werk dann doch tatsächlich eines, das jedem echten Burger-Liebhaber ein geseufztes AMEN entlockt. Auch mir. Und trotzdem.

*Burger Unser – Das Standardwerk für wahre Liebhaber
von Hubertus Tzschirner, Nicolas Lecloux, Dr. Thomas Vilgis, Nils Jorra {Autoren} & Daniel Esswein {Fotograf}, erschienen im Callwey Verlag
gebundene Ausgabe in Deutsch: 288 Seiten , 39,95 Euro
ISBN 978-3766722010

blog_luziapimpinella_machtshuebsch_250px

P.S. Übrigens habe ich im nächsten Post noch ein kleines feines Buch-Giveaway für euch… vielleicht könnt ihr also noch ein Buch zum Verschenken gewinnen oder auch als Weihnachtsgeschenk selbst behalten. Schaut die Tage ruhig nochmal vorbei, denn der Weihnachtscountdown läuft und die Verlosung wird nur ganz kurz geöffnet sein.

luziapimpinella_blog_trennerInfo | Die im Posting mit *Sternchen markierten Links sind Partnerprogramm-Links! Bestellungen, die ihr darüber tätigt, unterstützen mich mit einem kleinen Provision bei meiner Arbeit für diesen Blog – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Dankeschön für eure Wertschätzung!

Merken

4 Kommentare

  1. Danke für die Buchtips! Ein paar davon haben wir. Seitdem der Weber Grill hier eingezogen ist, werde ich jeden Sonntag vom Männe begrillt. Zwei Kurse an der Weber Grillakademie später, ist es jedes Mal ein Kracher. Dieses Jahr wird mein Mann von mir eine geniale Erweiterung geschenkt bekommen, da wird er Augen machen und ich freue mich mindestens genauso doll darüber, wie er! Hoffentlich… So ein hübsches Burger Buch könnte hier aber noch durchaus einziehen;)

    • Haha Dési, ich freue mich auch immer über die Grillbegeisterung meines Mannes… da profitiere ich ja auch von. ;) Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest!

  2. Also wir sind in diesem Jahr mit Landmann eingestiegen. Die Weber Grillfibel liegt aber auch mit unter dem Baum. Mal schauen. Der Grill feiert morgen seinen Einstand und muß als erstes gleich einmal die Family am zweiten Weihnachtstag überzeugen. Auf Schnee beim Wintergrillen müssen wir aber hier leider verzichten. Danke für die vielen Buchanregungen. LG Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.