#instaxyourlife DIY – Stylische Ordnung mit instax Fotos für alle Shoe-Addicts wie mich

Interior DIY | Schuhkartons mit Geschenkpapier bekleben und eine neue Ordnung mit Instax Fotos | luziapimpinella.com

Dieses Blopgposting enthält Werbung - This is a Sponsored Blogpost

„Diamonds are the girls‘ best friends“ ist ja ein Spruch den ich persönlich anzweifele. Ich mache mir nichts aus Glitzersteinchen. Schuhe sind mir allemal lieber! Entsprechend viele habe ich und mein Schuhwerk gehört auch zu den Dingen, von denen ich mich irgendwie schwer trennen kann. Auch wenn sie mal nicht mehr ganz trendy sind. Schuhmode im Wandel der Zeit ist für mich schon immer ein faszinierendes Thema gewesen. Meiner Mutter ging es früher ähnlich, ich schiebe es also auf die Gene, dass sich in unserem Haus die Damenschuhe stapeln… und auch leider vollstauben, weil ich sie gar nicht oft genug tragen kann.

Nun, wo die Sonne auch hierzulande endlich wieder scheint sieht man die Staubflocken nämlich überall {ja, sowas gibt’s hier zu Hauf} und schon ist es da! Das Bedürfnis nach Frühjahrsputz in allen Ecken. Also habe ich tatsächlich angefangen, Ordnung in meinen kleinen, privaten Schuhladen zu bringen – und das als DIY-affine *FUJI instaxBotschafterin ganz stilecht mit instax-Sofortbildern von meinen Schühchen und selbst beklebten Schuhboxen. Taadaaa!

Interior DIY | Schuhkartons mit Geschenkpapier bekleben und eine neue Ordnung mit Instax Fotos | luziapimpinella.com

Die Fotos von meinen Schuhen habe ich dieses Mal mit der großen Schwester meiner kleinen instax mini 70 gemacht. Das coole an der *instax Wide 300… sie liefert Breitformat-Bilder in der Größe 62 x 99 mm. Das heißt, da ist ganz viel Platz für meine Schuhe auf den Sofortbildern. Den brauche ich nämlich…

Interior DIY | Schuhkartons mit Geschenkpapier bekleben und eine neue Ordnung mit Instax Fotos | luziapimpinella.com

Für die Schuh-Fotos habe ich dann noch die Buchstaben meiner Little Lightbox heraus gekramt. Ihr wisst schon, dieser Leuchtkasten, den man selbst mit Lettern beschriften kann. Damit habe ich kurzerhand die Bilder von meinen Schuhpaaren „beschriftet“. Schaut mal…

DIY-Anleitung für mit Geschenkpapier beklebte Schuhkartons & Ordnung mit instax-Bildern für shoe addicts

Interior DIY | Schuhkartons mit Geschenkpapier bekleben und eine neue Ordnung mit Instax Fotos | luziapimpinella.com

Ihr braucht dazu folgende Materialien:

• Schuhkartons in unterschiedlichen Größen {falls ihr keine in petto haben solltet, werden Kartons auch gern in Schuhläden weggegeben – am liebsten natürlich gefüllt. ;)
• einen oder mehrere Klebestifte, wahlweise auch Bastelkleber samt Pinsel zum Verstreichen
• verschiedene Geschenkpapiere in euren Lieblingsfarben und -mustern
• pro Karton eine Foldback-Klammern, vielleicht sogar in gold
• ebenso viele runde Rundkopf-Musterbeutelklammern aus dem Bürobedarf
• instax-Bilder von euren Schuh-Schätzen
• eine Schere
• einen Dosenlocher oder eine Ahle
• evtl. ein Lineal

… und ihr braucht natürlich Schuhe zum Verstauen. Aber wenn ihr noch halb so tickt wie ich, dann sollte das das kleinste Problemchen sein. Nicht wahr!?

Interior DIY | Schuhkartons mit Geschenkpapier bekleben und eine neue Ordnung mit Instax Fotos | luziapimpinella.com

1. Schneidet ein Stück Geschenkpapier so großzügig zu, dass es um alle Seiten eures Schuhkartons geschlagen werden und auch noch ein Stück nach innen in den Karton gefaltet werden kann. Das Stück Papier also lieber etwas größer bemessen, denn abschneiden könnt ihr überschüssige Centimeter dann immer noch.

Interior DIY | Schuhkartons mit Geschenkpapier bekleben und eine neue Ordnung mit Instax Fotos | luziapimpinella.com

2. Klebt zuerst das Geschenkpapier mittig positioniert auf dem Boden des Schuhkartons fest. Beim Kleben solltet ihr darauf achten, den Kleber ganz gleichmäßig und nicht zu dick aufzutragen – entweder direkt mit einem Klebestift oder aber flüssigen Bastelkleber mit Hilfe eines Borstenpinsels.

Habt ihr das Papier auf der Unterseite festgeklebt, dreht ihr den Karton um und scheidet die überflüssigen Ecken ab. Schneidet an der langen Seite direkt in gerader Linie zur Ecke des Kartons. An der kurzen Seite lasst ihr jedoch 2 cm über die Kante überstehen {siehe Foto}, so dass ihr im nächsten Schritt das Papier um die Ecke herum kleben könnt.

Interior DIY | Schuhkartons mit Geschenkpapier bekleben und eine neue Ordnung mit Instax Fotos | luziapimpinella.com

3. Beklebt zuerst die kurzen Seiten der Schuhkiste mit dem Geschenkpapier und klebt auch den überschüssigen Streifen rechts und links „um die Ecke“.

4. Danach klebt ihr das Papier an den langen Seiten fest. Nun sind alle Seitenteile hübsch gemustert.

Interior DIY | Schuhkartons mit Geschenkpapier bekleben und eine neue Ordnung mit Instax Fotos | luziapimpinella.com

5. Falls das an der Oberkante überstehende Geschenkpapier noch etwas lang ist, kürzt es auf 2-3 cm ein und schrägt die Ecken des Papiers ab, damit es sich ohne Probleme nach innen umschlagen lässt.

Interior DIY | Schuhkartons mit Geschenkpapier bekleben und eine neue Ordnung mit Instax Fotos | luziapimpinella.com

6. Streicht die überstehenden Papierstreifen mit Kleber ein, schlagt sie nach innen in den Schuhkarton um und drückt sie fest an. Um die Kanten zum Antrocknen zu fixieren, könnt ihr das Papier auch für eine Weile mit dem Foldback-Klammern fixieren.

Wiederholt das ganze Prozedere nun auch mit dem Deckel und vielleicht ja sogar mit ganz vielen weiteren Kartons… den einer reicht doch nicht, oder!? ;)

Interior DIY | Schuhkartons mit Geschenkpapier bekleben und eine neue Ordnung mit Instax Fotos | luziapimpinella.com

7. Euer erster schicker Schuhkasten ist fertig – nun wird das instax-Foto von euren hinein gehörigen Schuhen montiert. Dazu müsst ihr ein Loch mittig in den Deckel {oder bei höheren Kisten auch in die Seite} bohren.

Kennt ihr noch diese altmodischen Dosenlocher, die man früher zum Anbohren von Kondensmilch-Dosen hatte? Allein beim Gedanken an Dosenmilch in meinem Kaffee schüttelt’s mich, aber die kleinen Dinger sind ziemlich nützlich für alle möglichen Basteleien, wenn eine klassische Ahle zu dünn ist. Wie in diesem Fall auch.

Interior DIY | Schuhkartons mit Geschenkpapier bekleben und eine neue Ordnung mit Instax Fotos | luziapimpinella.com

8. Klemmt zu guter letzt euer Schuh-Bild in die Foldback-Klammer und steckt eine Musterbeutelklammer, die wie eine Niete aussieht, auf den hinteren Bügel. Führt den „Nieten-Pienöpel“ durch das Loch im Karton und spreizt die Enden auf der Rückseite im Karton auseinander, um das Ganze zu fixieren. Violà!

Interior DIY | Schuhkartons mit Geschenkpapier bekleben und eine neue Ordnung mit Instax Fotos | luziapimpinella.com

Jetzt gibt es absolut kein Vertun mehr, welches Paar eurer vielen Lieblingsschuhe sich im jeweiligen Karton befindet. Bei mir sind diese 5 schmucken Schuhkisten ja eigentlich nur der Anfang. Ich fürchte, ich brauche noch ein paar mehr…

Beim Anblick meines aussagekräftigen Schildes meinte Herr P. übrigens: „Ach. Dann halte ich mich wohl in Zukunft lieber zurück, was!?“. Jaaa… besser is‘! ;)

Interior DIY | Schuhkartons mit Geschenkpapier bekleben und eine neue Ordnung mit Instax Fotos | luziapimpinella.com

Und wie ist es bei euch? Auch lieber Schuhe statt Diamanten? Denken eure Besucher auch schon mal, es wären schon viele andere Gäste da, sobald sie euren Flur betreten? Jetzt wisst ihr, ihr seid nicht allein. Aber das wusstet ihr ja bestimmt auch schon vorher – Das Schuhesammeln ist ja doch ein weit verbreitetes Phänomen. Aber immer hat die Sammelei eine hübsche Ordnung… nech?

P.S. Falls ihr meine anderen FUJI instax DIY-Ideen noch nicht kennt… Hier geht’s entlang zu meinem Handlettering Cornwall – St. Ives Travel Guide oder aber zur stylischen, selbstgenähten instax Kamera Handschlaufe. Viel Spaß beim Nachmachen!

Info | Dieses DIY-Posting ist in Kooperation mit *FUJIFILM Imaging Systems entstanden. Meine Begeisterung für die Sofortbild-Fotografie bleibt jedoch dennoch meine eigene und ich freue mich als offizielle Instax-Botschafterinnen unterwegs zu sein und kreative Sofortbild-Ideen mit euch zu teilen.

16 Kommentare

  1. Wie immer H A M M E R ! ! !
    Deine Umsetzung der Idee, deine Fotos…einfach alles!
    Vielen Dank für die Inspiration. :-)

    Liebe Grüße
    Amare

  2. Katrin
    3

    Das Schild mit dem Spruch ist neben Deinem tollen DIY aber auch ziemlich klasse. Wo gibt’s das denn?

  3. Liebe Nic,
    Danke für die Inspiration!
    Ich geh dann mal los und besorge Schuhkartons, den einen oder anderen vielleicht sogar mit Inhalt;-)
    Liebe Grüße, Dani

  4. Also wie immer guck ich ja auf die ganzen Sachen drumherum…….die Idee mit den Fotos auf den Schuhkartons ist super……aber deine Schuhäääää <3<3<3…….ohhhhh sind die schön! Diese grauschwarzen und die hohen schwarzen mit den drei Schnallen……ich klau sie dir! Und ich will jetzt endgültig auch mehr Kakteen in da house. Ich bin dann mal los ;-)! GlG Anne

  5. Dany
    7

    Mal wieder eine superschöne Idee….
    Ich bin schockverliebt in die Sandale mit orange sowie der schwarzen Blocksandalette! *habenwill*

    Liebe Grüße
    Dany

    • Danke Dany! :)

      Die flachen Sandalen sin von Boden UK, allerdings schon aus der letzten Saison. Und die mit dem Blockabsatz sind von H&M. ;)

  6. Liebe Nic,

    tolles Styling und super Projekt! Deine Bildsprache ist einfach toll und schreit sofort nach Dir! :)

    Liebe Grüße
    Lu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.