EAT & DRINK

Buttermilch-Erdbeer-Küchlein im Glas – ein kleines Kuchenrezept für’s nächste Picknick

Picknick Rezept | Buttermilch-Erdbeer-Küchlein im Glas – ein kleines Kuchenzezept für's nächste Picknick | luziapimpinella.com Mein Kind ist gerade ‘ne kleine Erdbeerfee! Im Ernst. Sie jobbt nämlich nebenbei gerade an den verkaufsständen des regionalen Erdbeerbauern und verkauft dort die saftig-süßen Früchtchen. Mich macht Erdbeeren essen ja immer glücklich. Erdbeeren sind für mich, neben Kirschen, die tollsten aller Sommerfrüchte. Am liebsten essen wir drei sie eigentlich pur… einfach so. Ohne Pipapo! Aber Luzie hatte am Freitag Verkaufsstand-Dienst direkt am Erdbeerfeld und als ich sie in der Pampa abgeholt habe, haben wir ein ganzes, dickes Körbchen voll gepflückt. Die haben wir dann doch nicht alle so schnell wegfuttern können. 

Also habe ich die Gelegenheit genutzt, ein kleines Kuchenrezept für unterwegs auszuprobieren… diese Buttermilch-Erdbeer-Küchlein im Glas für euer nächstes Picknick! Perfekt für  einen tollen Sommertag, so wie gestern einer war. Wie wär’s?

Picknick Rezept | Buttermilch-Erdbeer-Küchlein im Glas – ein kleines Kuchenzezept für's nächste Picknick | luziapimpinella.comButtermilch-Erdbeer-Küchlein im Glas – ein kleines Kuchenrezept für’s nächste Picknick… {4-5 Stück}

  • 250 g Erbbeeren
  • 200 g Weizenmehl, Type 405
  • 100 g fein gemahlene Mandeln
  • 50 g Rohrohrzucker + etwas zum Bestreuen
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • fein geriebene Schale einer Bio-Zitrone
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 40 g zerlassene oder sehr weiche  Butter
  • 75 ml Buttermilch

Mein Tipp… wenn ihr die Küchlein gern schön hell, ohne dunkle Sprenkel von den Mandelhäutchen hättet, könnt ihr auch blanchierte, gemahlene Mandeln verwenden. Ich habe übrigens ganz bewusst nicht ganz so viel Zucker genommen… das Rezept ist leicht süß, aber nicht sehr. Wenn ihr lieber auf so richtig süße Kuchen steht, dann fügt dem Rezept einfach noch einen Esslöffel Zucker mehr hinzu.

Picknick Rezept | Buttermilch-Erdbeer-Küchlein im Glas – ein kleines Kuchenzezept für's nächste Picknick | luziapimpinella.comAußerdem braucht ihr zum Backen eurer Buttermilch-Erdbeer-Küchlein noch 4-5 Schraub-, Weck- oder Bügelgläser zum Backen. ich habe solche Bügelgläser genommen. Die kommen ja mit roten Weck-Gummis. Die Gummis kommen zum Backen allertdings noch nicht auf das Glas, sondern erst später, wenn die kleinen Kuchen ausgekühlt sind, und die Gläser verschlossen werden.

Picknick Rezept | Buttermilch-Erdbeer-Küchlein im Glas – ein kleines Kuchenzezept für's nächste Picknick | luziapimpinella.com Zubereitung Buttermilch-Erdbeer-Küchlein im Glas …

  1. Heizt euren Backofen auf 200° C Ober-Unterhitze vor.
  2. Bereitet eure Erdbeeren vor, indem ihr sie wascht, abtropft, das Grüne abzupft und die Früchte dann je nach Größe halbiert oder viertelt.
  3. Mischt alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel – das Mehl, die Mandeln, Zucker, den Bourbon Vanillezucker, das Backpulver und die Prise Salz.
  4. Schlagt in einer zweiten, kleinen Schüssel die Eier, die zerlassene Butter {die bitte nicht mehr warm sein sollte!} und die Buttermilch auf.
  5. Die Ei-Butter-Buttermilch-Mischung rührt ihr nun  kurz aber gründlich unter die trockenen Zutaten.
  6. Hebt dann noch die vorgeschnittenen Erdbeeren vorsichtig unter.
  7. Füllt die Gläser jeweils zur Hälfte mit dem Erdbeer-Teig und streut noch eine kleine Prise Zucker darüber.
  8. Backt eure Buttermilch-Erdbeer-Küchlein im Glas für ca. 20-25 Minuten goldbraun. Macht im Zweifelsfall eine Garprobe mit einem Holzstäbchen, denn wie lange die kleinen Kuchen genau backen müssen, hängt auch ein bisschen davon ab, welche Form und Wanddicke eure verwendeten Gläser haben.

Picknick Rezept | Buttermilch-Erdbeer-Küchlein im Glas – ein kleines Kuchenzezept für's nächste Picknick | luziapimpinella.com

Lasst die Erdbeer-Küchlein dann komplett auskühlen und verschließt die Gläser für den Transport zu eurem superduper Picknick.Einen Kuchen direkt aus dem Glas zu löffeln begeistert sicherlich alle… und wenn dann auch noch Erdbeeren drin sind, kann es ja kaum besser sein.

Extra Tipp… wenn das Weckglas nach dem Backen sofort mit dem Gummi versehen und geschlossen wird, entsteht ein Vakuum und der Kuchen hält sich über Wochen im Glas!

Picknick Rezept | Buttermilch-Erdbeer-Küchlein im Glas – ein kleines Kuchenzezept für's nächste Picknick | luziapimpinella.comBei aller Erdbeerliebe könnt ihr natürlich dieses Rezept für Kuchen im Glas auch mit anderen Früchten eurer Wahl abwandeln… mit Himbeeren, entsteinten Kirschen, Heidelbeeren oder süßen Aprikosen. Nach Sommer schmecken sie alle…

Habt noch einen schönen Sonntag und…

... macht es hübsch! Gruss Liebe Leser:innen, ihr wisst, in meinem Blog steckt sehr viel Herzblut, Zeit und Arbeit. Letztere ist über 90% unbezahlt und dennoch sind meine Rezepte, Reisetipps, DIY-Anleitungen und andere Inspirationen für euch immer gratis…🧡 Damit das auch weiterhin so bleiben kann, freue ich mich, wenn ihr mich vielleicht ab und an mit einem “Trinkgeld” bei meiner Arbeit als freie Blogautorin supportet {mehr zum Thema auch HIER}, wenn euch mein Blogpost gefallen hat. Spendiert mir also gern mir eurem Klick einen Kaffee ohne Schischi für 3,00, ein schnelles Mittagessen für 10,00 oder einfach, was ihr mögt, um mich zu unterstützen. DANKESCHÖN für eure liebe Wertschätzung!

 

 

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Alex
    19. Juni 2022 at 12:39

    Oh, vielen Dank für das tolle Rezept, das werde ich direkt mal ausprobieren!!!

  • Reply
    Brigitte Ricking
    19. Juni 2022 at 12:46

    Das macht richtig Appetit! Danke für’s Teilen :-)Ich werde es ausprobieren und auf dem anstehenden Ausflug mit den Rädern meine Mitfahrer überraschen!

  • Reply
    Silvia
    23. Juni 2022 at 22:40

    Hjam- soooo lecker!!!

  • Leave a Reply