BEAUTY EAT & DRINK WERBUNG

Pflege & Glow für müde Haut! Rezepte für selbstgemachte Naturkosmetik mit Kaffee-Kick & Qbo Premium Coffee Beans

Rezept für flüssige Kaffee-Seife für die Gesichtsreinigung & Kaffee & Jojoba Gesichts-Öl | Koffein-Kick für die müde Haut mit Qbo Premium Coffee Beans | enthält Werbung | luziapimpinella.com Dieser Blogpost ist in Kooperation mit Tchibo entstanden und enthält Werbung | This is a sponsored blogpost in collaboration with Tchibo„Schwarzer Kaffee macht schön!“, sagt meine Mom immer. Nun, ich habe keine Ahnung, wo diese Weisheit ursprünglich herkommt, aber da mag etwas Wahres dran sein. Auch wenn meine Oma wohl sagen würde, es liegt an den Genen. ;) Immerhin ist frisch aufgebrühter Kaffee voll von Antioxidantien, also von Bestandteilen, die freie Radikale abfangen und damit der Zellalterung entgegenwirken. Cold Brew Coffee aka „kalt gebrühter Kaffee“, sagt man eine Detox-Wirkung nach. Er spült, ohne Zucker und Milch getrunken natürlich, Giftstoffe aus dem Körper.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass mit Kaffee getränkte Pads auf geschwollen und müden Augen Wunder wirken können. Und auch meine Rezepte für Kaffee-Peelings und Gesichtsmasken aus Kaffeesatz kommen hier regelmäßig zum Einsatz. Heute verrate ich euch zwei weitere Rezepte für selbstgemachte Kaffee-Kosmetik… nämlich Kaffee-Olivenöl Gesichtsseife und ein pflegendes Kaffee-Jojoba Gesichtsöl für mehr Glow…

Allerdings mag ich meinen frisch gebrühten Kaffee zum Trinken nach wie vor doch lieber mit einem guten Schuss Hafermilch, als schwarz. ;) Tatsächlich ist mir eine „Kaffeeanwendung von innen“ immer noch die allerliebste. Ohne ein paar Tassen Lieblingskaffee am Tag, geht bei mir gar nichts. Und meine liebsten Kaffeebohnen sind gerade wieder ganz frisch angekommen – denn die neuste Ernte der exklusiven Qbo Premium Coffee Beans ist da! Und jeder Bohne ist ein Stückchen Frauen-Empowering, denn dieser Kaffee kommt ausschließlich von Kaffeefarmerinnen.

Rezept für flüssige Kaffee-Seife für die Gesichtsreinigung & Kaffee & Jojoba Gesichts-Öl | Koffein-Kick für die müde Haut mit Qbo Premium Coffee Beans | enthält Werbung | luziapimpinella.comDie frische Kaffeeernte der exklusiven Qbo Premium Coffee Beans, und damit die dritte diesen Jahres, kommt dieses Mal aus Guatemala. Die Kaffeekirschen wurden von der Kooperative Asobargi in den Bergen von Huehuetenango {GPS 15°46’51.0″N 91°22’58.6″W} nachhaltig und Fairtrade-zertifiziert angebaut. Das Besondere daran ist, dass die Kaffeebohnen ausschließlich von Kaffeefarmerinnen der Kooperative hergestellt wurden.

Die Farmerinnen sind Teil des weltweiten „Café Femenino“-Programms – einer Frauen-Empowering-Bewegung, die sich die Verbesserung der Lebensqualität speziell von Frauen zum Ziel gesetzt hat. Die Organisation unterstützt die Kaffeefarmerinnen durch sicheren Zugang zu sauberem Wasser und Ernährungssicherheit für ihre Familien. Die Frauen haben außerdem die Möglichkeit, an Trainings- und Bildungsangeboten des Programms teilzunehmen. Eine Weiterbildung, die sie dazu befähigen sollen, Führungsrollen zu übernehmen und ganz unabhängig für ihre Familien zu sorgen.

Die neusten Qbo Premium Coffee Beans aus Guatemala ist also ein Kaffee, der ausschließlich von Frauen hergestellt wurde…

… bevor er durch die Tchibo Röstmeister*innen hier in Hamburg veredelt wurde. Sie kreierten aus einer einzigen Ernte der außergewöhnlichen, guatemaltekischen Kaffeebohnen vier unterschiedliche Röstungen – von harmonisch-mild bis angenehm kräftig. Jede einzelne der 4 verschiedenen Qbo Premium Coffee Beans Sorten ist eine komplexe Kaffeespezialität: Caffè Crema mild – ein leichter Kaffee, samtig-schokoladig mit süßlichen Noten von Karamell und Datteln. Caffè Crema kräftig – eine dunkle Röstung mit Anklängen von Kakaobohne und Lakritz. Filterkaffee mild – mit der süßlichen Note von Milchschokolade und Rosinen sowie einer feinen Säure und einem Anklang von Orangenblüten. Und Filterkaffee kräftig – ein Kaffee mit intensiven Noten von Zartbitterschokolade und Macadamianuss.

Rezept für flüssige Kaffee-Seife für die Gesichtsreinigung & Kaffee & Jojoba Gesichts-Öl | Koffein-Kick für die müde Haut mit Qbo Premium Coffee Beans | enthält Werbung | luziapimpinella.comRezept für flüssige Kaffee-Seife für die Gesichtsreinigung & Kaffee & Jojoba Gesichts-Öl | Koffein-Kick für die müde Haut mit Qbo Premium Coffee Beans | enthält Werbung | luziapimpinella.com Ein köstlicher Kaffeegenuss sind die Qbo Premium Coffee Beans Varianten alle. Und natürlich fast zu schade, um sie nicht nur zu trinken, sondern auch für eine selbstgemachte Kaffee-Naturkosmetik zu verwenden. Aber man braucht tatsächlich nur wenig davon als Zutat. Für Peelings und Gesichtsmasken reicht der Kaffeesatz vom letzten Kaffeeaufbrühen. Und vielleicht bleibt ja bei euch auch manchmal eine frisch gebrühte Tasse schwarzer Kaffee stehen und wird kalt. Mir passiert das leider ab und zu im täglichen Home-Office Trubel.

Aus einer solchen vergessenen Tasse lässt sich mit nur einer weiteren Zutat ein erfrischende Kaffee-Gesichtsseife machen. Das Rezept dafür und ein weiteres für ein Kaffee-Jojoba-Gesichtspflegeöl verrate ich euch jetzt. Die sind übrigens auch eine super Idee für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke… just sayin’… ;)

Rezept für flüssige Kaffee-Seife für die Gesichtsreinigung & Kaffee & Jojoba Gesichts-Öl | Koffein-Kick für die müde Haut mit Qbo Premium Coffee Beans | enthält Werbung | luziapimpinella.comRezept für flüssige Kaffee-Seife für die Gesichtsreinigung & Kaffee & Jojoba Gesichts-Öl | Koffein-Kick für die müde Haut mit Qbo Premium Coffee Beans | enthält Werbung | luziapimpinella.comRezept für Kaffee & Jojoba Gesichtsöl – Pflege & Glow für müde Haut mit Qbo Premium Coffee Beans!

  • 100 ml kalt gepresstes Jojoba-Öl in Bioqualität
  • 15 g frisch gemahlener Kaffee
  • 1 TL Vitamin E Öl

Zubereitung – Gebt den gemahlenen Kaffee und das Jojoba-Öl in eine Metallschüssel, verrührt die beiden Zutaten und erhitzt sie in einem Wasserbad auf niedriger Stufe. So lasst ihr die Mischung ca. 1 Stunde lang ziehen. Trennt dann den Kaffeesatz durch einen Filter oder durch ein Stück Musselin-Stoff vom Öl. Lasst das Kaffee-Öl komplett abkühlen und gebt dann das Vitamin E Öl dazu. Vermischt alles gründlich und füllt euer Kaffee & Jojoba Gesichtspflege-Öl in ein Pipettenfläschchen. Ihr könnt für dieses Rezept übrigens auch andere Öle verwenden, die sich zur Gesichtspflege eignen, z.B. Mandelöl, Avocadöl oder Arganöl. Die Öle sollten jedoch kalt gepresst und in Bioqualität sein.

Was das selbstgemachte Gesichtsöl mit Kaffee kann? Der Extrakt des Kaffee und das darin enthaltene das Koffein wirkt gegen müde Haut und kann geschwollene und dunkle Augenringe mildern. Mit den enthaltenen Antioxitdantien und ihrer durchblutungsfördernden, zellschützenden Wirkung sorgt das Öl für einen wunderbaren Glow.

Reife Haut, wie meine, wird reichhaltig gepflegt. Deswegen setze ich schon seit längerem auf Gesichtsöle zur Hautpflege. Oft mische ich ein paar Tropen einfach meiner normalen Tages- und Nachtpflege-Creme. Manchmal benutze ich das Öl aber auch komplett unverdünnt. Besonders jetzt im Winter, wo die Heizungsluft meine Haut wieder sehr austrocknet und spannt. Vielleicht ist da ja auch etwas für euch?

Rezept für flüssige Kaffee-Seife für die Gesichtsreinigung & Kaffee & Jojoba Gesichts-Öl | Koffein-Kick für die müde Haut mit Qbo Premium Coffee Beans | enthält Werbung | luziapimpinella.comRezept für flüssige Kaffee-Seife für die Gesichtsreinigung & Kaffee & Jojoba Gesichts-Öl | Koffein-Kick für die müde Haut mit Qbo Premium Coffee Beans | enthält Werbung | luziapimpinella.comRezept für flüssige Kaffee-Seife für die Gesichtsreinigung – ein Koffein-Kick für die Haut!

  • 125 ml kalten Kaffee
  • 125 ml flüssige Olivenöl-Seife {Castile Soap}

Zubereitung – Mischt einfach den kalten Kaffee und die flüssige Olivenöl-Seife miteinander und füllt das Ganze dann in einen Seifenspender. Die Seite ist nicht nur für die Gesichtsreinigung geeignet. Ihr könnt die auch für den Körper verwenden, wenn ihr mögt. Das Koffein des Kaffees kurbelt die Durchblutung an und gibt eurer Haus einen strahlenden Glow. Die Olivenöl-Seife reinigt gleichzeitig, ohne die Haut zu sehr auszutrocknen.

Rezept für flüssige Kaffee-Seife für die Gesichtsreinigung & Kaffee & Jojoba Gesichts-Öl | Koffein-Kick für die müde Haut mit Qbo Premium Coffee Beans | enthält Werbung | luziapimpinella.comAch ja, und falls ihr euch jetzt im Nachhinein noch fragt, wie man einen kalten Kaffee zum „Schöntrinken“ ;) brüht – so macht ihr einen Cold Brew Coffee… 
  • 100 g Kaffee, z.B. Qbo Premium Coffee Beans, frisch gemahlenen
  • 1 l Wasser

Zubereitung – Einfach das Kaffeepulver mit Wasser mischen, gut umrühren und abgedeckt für mindestens 12 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Wenn ihr euren Kaffee gern kräftiger mögt, dann kann er auch länger ziehen. Danach gebt ihr die Mischung einfach durch einen Kaffeefilter oder entfernt den Kaffeesatz in einer French Press. Ich mag Cold Brew Coffee am liebsten mit frisch gepresstem Orangensaft gemischt übrigens. Ein echter Frische-Kick.

Rezept für flüssige Kaffee-Seife für die Gesichtsreinigung & Kaffee & Jojoba Gesichts-Öl | Koffein-Kick für die müde Haut mit Qbo Premium Coffee Beans | enthält Werbung | luziapimpinella.comAlso ich habe keine Zweifel, dass Kaffee von innen und von außen schön macht. Und wenn ihr bereits über Weihnachtsgeschenke nachdenkt, sind meine Kosmetik-Rezepte ja vielleicht etwas für euch!?  Wie wäre es mit einem Me-Time Set mit einem Päckchen Qbo Premium Coffee Beans, einer hübschen Kaffeetasse und selbstgemachte Kaffee-Kosmetik zum Verschenken? Das freut nicht nur eine Kaffeeliebhaberin, sondern unterstützt auch Kaffeefarmerinnen in Guatemala in ihrer Selbstständigkeit.

Nur so eine Idee… ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und {aus}probieren.

luzia pimpinella Gruss Macht's hübsch! Bloppost TrennlinieLeser*innen-Info & Transparenz | Dieser gesponserte Blogpost ist in partnerschaftlicher Kooperation mit Tchibo entstanden und enthält Werbung.

Rezept für flüssige Kaffee-Seife für die Gesichtsreinigung & Kaffee & Jojoba Gesichts-Öl | Koffein-Kick für die müde Haut mit Qbo Premium Coffee Beans | enthält Werbung | luziapimpinella.com

PIN & SHARE ME! If you like… ♥

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    ina whatinaloves.com
    15. November 2020 at 22:03

    ich liebe deine kreativen ideen! und deine schönen farbenfrohen bilder machen direkt gute laune und lust aufs selbst ausprobieren!

  • Leave a Reply