DO IT YOURSELF HOME INTERIOR

Interior DIY Tutorial – eine stylische Upcyling Vase mit Lederschuppen selbermachen

Interior DIY Tutorial - eine stylische Upcyling Vase mit Leder-Schuppen selbermachen | Wohnaccessoires im Upcyle-Style selbermachen | luziapimpinella.comIch denke, Viele von uns kramen in diesen seltsamen Wochen in alten Sachen herum. Teils aus Nostalgie, teils auch weil nun einfach Zeit dafür da ist, angesichts der unerwarteten Ausbremsung des normalen Lebens. Die Wohnung wird vielfach aufgeräumt, umgeräumt und manchmal kommen da auch alte Schätzchen zum Vorschein. Warum also nicht einfach mal umdekorieren, mit seinen eigenen alten Sachen…. im Sinne von „Shop you own Abstellkeller“!

Also beim Herumkramen {zum superduper Aufräumen und Frühjahrsputz bin ich tatsächlich trotz Corona-Homestay noch nicht gekommen} kamen mir vor ein paar Tagen auch ein paar alte DIY Schätze in die Hände, die ich immer noch sehr schön finde. Diese beiden selbstgemachten Ucpcycling Vasen mit LederschuppenIch habe mal im Blog „zurückgeblättert“… 2013 habe ich die schon gemacht und der Blogpost dazu war ehrlich gesagt noch sehr… naja, anders… als meine heutigen. Deswegen dachte ich, diese Idee, die ich immer noch wunderschön finde, könnte mal ein kleines Foto-Makeover vertragen. Die Vasen werden hier nämlich jetzt zu neuen Ehren kommen und gute Laune verströmen.

Interior DIY Tutorial - eine stylische Upcyling Vase mit Leder-Schuppen selbermachen | Wohnaccessoires im Upcyle-Style selbermachen | luziapimpinella.com Und vielleicht habt ihr ja auch Lust auf ein solches Projekt? Es muss ja auch nicht zwingend kunterbunt sein, so wie hier. Auch Ton-in-Ton oder auch komplett uni, z.B. in schwarz, sehen solche selbstgemachten Upcycling Vasen toll aus. Was meint ihr?Meine DIY Upcycling -Vasen mit Schuppen aus {Kunst}Leder machen ordentlich was her und sind weniger aufwendig, als sie aussehen. Wollt ihr es selbst ausprobieren? Ich zeige euch, was ihr für dafür braucht und wie es geht…

Interior DIY Tutorial - eine stylische Upcyling Vase mit Leder-Schuppen selbermachen | Wohnaccessoires im Upcyle-Style selbermachen | luziapimpinella.comDie Materialien, die ihr für dieses stylische Upcyling Vase mit Lederschuppen, sind… 

  • Lederreste {ich habe sowohl echtes Leder als auch Kunstleder, die sich bei meinem DIY-Fundus über Jahre angesammelt haben}
  • Konservengläser {am besten welche mit einer geraden Glaswand}
  • Maßband
  • feiner Markierstift {z.B. Permanentmarker}
  • Lineal {am besten aus Metall)
  • Cutter & Schere
  • doppelseitiges Klebeband {das schmale Stylefix eignet sich super}

Mein Tipp in Zeiten von Corona… Falls ihr dieses  DIY nun nachmachen wollt und nun Kunstleder braucht, bestellt es doch vielleicht nicht bei den Versandgiganten, sondern vielleicht bei kleinen Stoff & Kurzwarenhändlern im Sinne von #supportsmalbusinesses. ;) Aus meiner aktuellen #supportyourlocals Liste, habe ich zum Beispiel bei Kleinkariert und Glücksmarie eine schnöne Kunstleder-Auswahl gefunden. {Das ist hier keine Werbung, sondern unbeauftragte Krisenunterstützung. Aber wer möchte kann es natürlich trotzdem als solche betrachten}.

Interior DIY Tutorial - eine stylische Upcyling Vase mit Leder-Schuppen selbermachen | Wohnaccessoires im Upcyle-Style selbermachen | luziapimpinella.comInterior DIY Tutorial – eine stylische Upcyling Vase mit Lederschuppen selbermachen

  1. Zuerst müsst ihr den Umfang der Gläser ausmessen, das geht am besten mit einem flexiblen Maßband. Dieses Maß entspricht dann der Länge der Lederstreifen, die ihr für eure Vasen zuschneidet.
  2. Zeichnet nun die Streifen auf der Rückseite der Lederreste entsprechend an. Probiert ruhig erst einmal auf Papier aus, wie breit und wie ausgeprägt ihr das Bogenmuster mögt. Ich habe die Bögen dann einfach frei Hand gezeichnet, weil ich sie gern nicht zu gleichmäßig haben wollte. Aber ihr könnt euch natürlich auch eine Papierschablone anfertigen und diese auf das Leder übertragen.
  3. Dann schneidet ihr die Lederstreifen mir der Bogenkante aus. Für die gerade Seite des Streifens kann das Lineal und der Cutter benutzt werden. Das gibt einen schön geraden Schnitt. Eine Schere tut es aber natürlich auch. Die Bögen werden dann direkt mit der Schere ausgeschnitten. Wiederholt das Ganze mit den anderen Lederstücken. Probiert zwischendurch ein bisschen aus, welche Farbreihenfolge euch gefällt und haltet die Streifen schon mal an das Glas, um abzuschätzen, wieviele davon ihr insgesamt benötigt. Die bögen sollen sich später beim Aufkleben wie Fischschuppen überlappen.
  4. Wenn ihr genügend Lederstreifen vorbereitet habt, klebt ihr das doppelseitige Klebeband nun oben an die gerade Kante aller Streifen.
  5. Für den letzten Schritt sollte die Glasoberfläche fettfrei und sauber sein, damit das Klebeband auch
    optimal haften kann. Fangt mit euren Lederstreifen ganz unten am Glas an und klebt sie einmal ganz fest um den ganzen Umfang herum. Arbeitet euch dann Streifen für Streifen weiter nach oben und achtet darauf, die Bögen etwas
    gegeneinander versetzt und überlappend aufzukleben. So mutet das Muster am ende wie Fischschuppen an. Für den letzten Lederstreifen ganz oben am Schraubgewinde des Glases verwendet am besten 2 mal Klebeband nebeneinander. So haftet
    es besser als Abschluss des Ganzen. FERTIG!

Interior DIY Tutorial - eine stylische Upcyling Vase mit Leder-Schuppen selbermachen | Wohnaccessoires im Upcyle-Style selbermachen | luziapimpinella.comDass diese selbstgemachten Vasen zwar irgendwie zeitlos, aber definitiv für mich aus einer völlig anderen Zeit stammen, zeigt übrigens die Tatsache, dass unter den Lederschuppen Würstchengläser stecken. Würstchen im Glas kaufe ich tatsächlich schon seit Jahren nicht mehr. ;)

Interior DIY Tutorial - eine stylische Upcyling Vase mit Leder-Schuppen selbermachen | Wohnaccessoires im Upcyle-Style selbermachen | luziapimpinella.comWelche Konservengläser auch immer ihr im Haus habt…. vielleicht eignen sie sich ja für dieses DIY-Projekt und ihr habt Lust, es nachzumachen. Ich würde mich freuen. Falls ihr es tut und ihr eure fertigen Werke irgendwo zeigt, zum Beispiel auf Instagram, dann gebt doch mal Bescheid und taggt mich mit @luziapimpinella. Über Feedback freue ich mich immer. :)

Ihr Lieben, bleibt gesund & bewahrt euch positive Gedanken!

luzia pimpinella Gruss Macht's hübsch!

Interior DIY Tutorial - eine stylische Upcyling Vase mit Leder-Schuppen selbermachen | Wohnaccessoires im Upcyle-Style selbermachen | luziapimpinella.com

PIN & SHARE ME! If you like… ♥

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply