für alle, die ihren blog lieben…

… und die ihr FOTOGRAFIE verbessern möchten, haben MELANIE OSTERRIED von menschenskind und die fotografin ALINA GROSS ein workshop-projekt auf die beine gestellt, das ich euch persönlich gern ans herz legen möchte. ich wäre selbst wirklich sehr gern dabei, denn ich bin sicher, ich würde auch noch einiges dazu lernen und spaß hätte ich obendrein, aber leider liegt düsseldorf für mich nicht gerade um die ecke. deswegen möchte ich euch diese möglichkeit jedoch erst recht nicht vorenthalten.

also worum gehts? das sagt MELANIE selbst über ihren WORKSHOP…

„blogLIEBE, das ist ein fotoworkshop für alle, die blogs lieben! mit gemeinsamen lernen und lachen, mit vielen neuen bekanntschaften, erkenntnissen und erfahrungen, einer tollen location, kaffee und leckerem essen, 
– und vor allem mit ganz viel HERZ! das alles wird es bei blogLIEBE
geben! eigentlich organisiere ich einfach die art von WORKSHOP, an
dem ich selbst supergerne teilnehmen würde ;) 
der startschuss
für die blogLiebe fällt am 23. Juni 2012 in DÜSSELDORF
FLINGERN. bei diesem intensiven eintägigen seminar dreht sich alles
ausschließlich um FOTOGRAFIE und BILDBEARBEITUNG. es wird von der
wunderbaren Fotografin ALINA GROSS gehalten und ist für alle
gedacht, die auf ihrem blog endlich die fotos zeigen möchten, die
ihnen im kopf vorschweben. die teilnehmerinnen lernen und vor allem
üben (!) zusammen die GRUNDLAGEN der FOTOGRAFIE und erfahren welche möglichkeiten die digitale bildbearbeitung mit PHOTOSHOP ELEMENTS
bietet.

am vormittag des workshops wird sich alles um technik
drehen. wie funktioniert richtiges belichten und scharfstellen? wie
war das mit der schärfentiefe und was sagt mir eigentlich ein histogramm? was genau macht wirklich interessante bilder aus? und wie
kann ich auch zu hause ohne studiobedingungen richtig tolle fotos
machen? diese und noch viel mehr fragen werden wir an diesem tag
beantworten. natürlich wird es auch theorie geben, aber der fokus
wird eindeutig auf dem gemeinsamen ausprobieren und üben liegen,
wofür unsere tolle location den idealen rahmen bietet.

der nachmittag des workshops wird dann ganz im zeichen der digitalen bildbearbeitung mit PHOTOSHOP ELEMENTS stehen. nach einer einführung
in die grundlegenen funktionen dieses programms wird den teilnehmerinnen gezeigt, wie sie die qualität ihrer fotos
nachträglich am computer verbessern können, wie text oder
graphische elemente eingefügt und wie fotocollagen erstellt werden. auch hier steht die praxis im vordergrund und die bloggerinnen können
das gelernte direkt auf die fotos vom vormittag anwenden.
der
WORKSHOP findet am 23. Juni 2012 von 10.00 bis 17.30
Uhr
mit maximal 12 teilnehmerinnen statt. im preis enthalten sind die kursgebühren, die
ganztägige betreuung durch eine professionelle fotografin, ein
leckeres mittagessen und cupcakes am nachmittag, sowie getränke und kaffee während des gesamten tages. außerdem wird es ein handout
geben, um das gelernte zu hause noch mal nachzuvollziehen. und ein GOODIE BAG darf natürlich auch nicht fehlen :) „

das klingt INTERESSANT für euch?

dann findet ihr alle aktuelle infos darüber im blogLIEBE blog, wo ihr euch natürlich auch für den workshop ANMELDEN könnt… und das beste… wenn ihr dabei den PROMOcode „luziapimpinella“ angibt, bekommen die ersten 3 personen 10 euro rabatt auf die buchung… first
come first serve… :) für fragen an melanie könnt ihr auch gern die blogLIEBE facebookseite nutzen.

ich bin jetzt schon gespannt auf die erfahrungsberichte, die ich vielleicht in einigen blogs zu lesen bekommen werde. 

22 Kommentare

  1. Danke für den Tip, liebe Nic! Wäre schön hätten wir so ein Projekt auch in der CH. Übrigens bin ich jetzt stolze Besitzerin eines Buch Exemplares der Shutter Sisters;-)

    Herzlichst
    Esther

  2. Das hört sich klasse an. Wäre sehr gerne dabei. Aber Düsseldorf ist dann doch eine Ecke zu weit. Schade :-/

    Glg Steffi

    • oh, wirklich? berichte doch dann mal, wie es dir gefallen hat. da bin ich ja neugierig! :)))

    • ja, das finde ich auch wirklich schade. ich bin gespannt, wie du es findest. ich könnte mir vorstellen, dass die mädels so etwas öfter machen, wen bedarf da ist und der workshop gut ankommt…. vielleicht passt es dann terminlich ja auch mal bei mir.

  3. Da würde ich so gerne teilnehmen, von Köln aus ja auch nur ein katzensprung….aber der Preis ist leider gerade nicht drin :-(

  4. Super Idee!
    Leider kann ich an dem Tag nicht, sonst wäre ich bestimmt dabei!
    Vielleicht wird der Workshop noch einmal stattfinden??????
    LG
    Petronella

    • könnte ich mir vorstellen. frag doch bei den mädels einfach mal nach…

  5. da wäre es schön, wenn sie auf "tour" gehen könnten, denn momentan ist es leider zu weit weg! aber allen anderen die teilnehmen: viel spaß!

    liebste grüße sendet michèle

  6. Oh schade, Düsseldorf liegt auch nicht gerade in meiner Ecke, aber da hätte ich gern mitgemacht. Vor allem, weil ich gerade einen Fotoworkshop hinter mir habe und der so irgendwie total dooooof war. Aber vielleicht haben die beiden ja Lust, mit ihrem Workshop durch die Großstädte Deutschlands zu reisen …

    LG Meli

    • Nic
      11.1

      eine "tournee" fänd ich ja auch eine wunderbare idee!

    • Nic
      12.1

      oh… jetzt bin ich ja noch trauriger, dass ich nicht dabei bin! :o/

  7. Aaaah, grad heute hab ich das örtliche VHS-Programm nach Fotokursen durchstöbert… aber für mich liegt Düsseldorf halt auch nicht um die Ecke. Also muss ich hoffen, dass die VHS-Menschen auch was drauf haben. Aber das hier klingt soooo toll!

  8. Danke liebe Nic, für Deinen tollen Bericht hier! Und danke an alle für das nette Feedback und die eine oder andere Anmeldung :)
    Jaaaaaa, Fortsetzung war erhofft und ist mittlerweile geplant ;-)
    Wann und wo werden wir nach dem ersten Workshop entscheiden.
    GLG, Melanie

    • Nic
      14.1

      ha! sehr gut. vielleicht schaffe ich es dann ja auch mal, dabei zu sein. das wäre toll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.