ADVERTORIAL EAT & DRINK SUSTAINABLE LIVING

#lessfoodwaste – Kräuter retten & als Kräuteröl-Würfel auf Vorrat einfrieren

Baby Steps #lessfoodwaste – Kräuter retten & als Kräuteröl Würfel auf Vorrat einfrieren | Tipps gegen Lebensmittelverschwendung – nachhaltiger Leben |luziapimpinella.comBaby Steps… Egal, ob eure Kräuter auf dem Balkon oder im Garten wachsen oder aber ob ihr Kräuter-Töpfchen vom Markt oder aus dem Supermarkt mitbringt, wir haben immer mal wieder das selbe Problem: frische Kräuter, die wir nicht schnell genug und genau in diesen Mengen verbrauchen, die dann leider schlapp und auch mal trocken werden. Weil ein gekaufter Kräutertopf oft halt auch nur bedingt lange hält… oder vielleicht auch die selbst angebauten Kräuter im Garten wuchern und gar nicht schnell genug geerntet werden können.  So oder so, es ist schade drum, wenn Kräuter vergammeln und nicht verbraucht werden. Und da habe ich heute eine Idee für euch…

Friert doch eure Kräuter einfach auf Vorrat in Würfeln ein! Und zwar nicht einfach so, sondern praktischerweise gleich mit etwas Knoblauch in Öl. So habt ihr immer schnell und portionsweise aromatisches Kräuteröl im Haus. Selbst wenn die frischen Kräuter im Topf mal wieder den Vertrocknungstod gestorben sein sollten. ;)

Baby Steps #lessfoodwaste – Kräuter retten & als Kräuteröl Würfel auf Vorrat einfrieren | Tipps gegen Lebensmittelverschwendung – nachhaltiger Leben |luziapimpinella.comIhr braucht dafür nur noch eine Eiwürfelform. Ich habe so einen Edelstahl Eiswürfelbereiter von Ultra Green Eco Shop. {unbezahlte Anzeige #supportsmallbusiness} und lieb’ den sehr. Ultra Green ist  ganz oft mein Go-To Shop, wenn ich nachhaltige Küchenutensilien ohne Plastik suche. Die Eiswürfelform ist aus 100% lebensmittelechtem Edelstahl, hat eine Hebelfunktion zum Herausdrücken der Eiswürfel. Sie ist spülmaschinengeeignet und vor allem völlig plastikfrei. Von der gleichen Marke habe ich übrigens auch die Ice Pops Eisformen aus Edelstahl… nach unserem Urlaub, habe ich da auch nochmal ein leckeres Eisrezept für euch. Aber erst einmal die Kräuteröl Würfel…

Baby Steps #lessfoodwaste – Kräuter retten & als Kräuteröl Würfel auf Vorrat einfrieren | Tipps gegen Lebensmittelverschwendung – nachhaltiger Leben |luziapimpinella.com#lessfoodwaste – Rezept zum Kräuter retten & als Kräuteröl-Würfel auf Vorrat einfrieren…

  • 6 Knoblauchzehen
  • 1 große Handvoll frischer Kräuter
  • 500 ml gutes Bio-Olivenöl

Ich habe in meiner bunten Kräuter-Mischung das verwendet, was ich auf unserer Terrasse in Kübeln und auch im Garten habe… Petersilie, Rosmarin, Oregano, Basilikum, Salbei & Thymian. Wenn ihr keinen Knoblauch mögt, könnt ihr den natürlich auch weglassen und die gehackten Kräuter allein mit dem Olivenöl einfrieren.

Baby Steps #lessfoodwaste – Kräuter retten & als Kräuteröl Würfel auf Vorrat einfrieren | Tipps gegen Lebensmittelverschwendung – nachhaltiger Leben |luziapimpinella.comZubereitung des Kräuter-Knoblauch-Öls für schnelle TK Würfel…

  1. Es geht denkbar easy. Pellt die Knoblauchzehen und presst sie oder hackt sie sehr fein. Verteilt dann den Knoblauch gleichmäßig in die einzelnen Fächer der Eiswürfelform.
  2. Hackt eure frischen Kräuter {Mischung wie gesagt nach Belieben} und verteilt die gehackten Kräuter ebenso in der Form.
  3. Gießt dann ganz einfach das Olivenöl darüber, bis die Eiswürfelform gefüllt ist.
  4. Stellt die Form in das Gefrierfach oder den Gefrierschrank und lasst euer Kräuteröl fest werden.

Baby Steps #lessfoodwaste – Kräuter retten & als Kräuteröl Würfel auf Vorrat einfrieren | Tipps gegen Lebensmittelverschwendung – nachhaltiger Leben |luziapimpinella.comKleiner Tipp… das Gute an Edelstahl-Küchenutensilien ist übrigens, sie nehmen weder Geschmack noch Geruch von den Lebensmitteln an, die ihr hinein füllt. Wenn ihr darin Knoblauch-Käuteröl selbst gemacht habt, könnt ihr danach unbesorgt auch Joghurt-Bites mit Früchten machen, ohne dass die süßen Sommersnacks dann automatisch ein komisches Knoblaucharoma haben. ;)

Baby Steps #lessfoodwaste – Kräuter retten & als Kräuteröl Würfel auf Vorrat einfrieren | Tipps gegen Lebensmittelverschwendung – nachhaltiger Leben |luziapimpinella.comSobald alles tiefgefroren ist, könnt ihr die festen Kräuter-Knoblauch-Öl Würfel aus der Form lösen. Bei meiner aus Edelstahl geht das durch das Umlegen des Hebels. Danach könnt ihr die Würfel in lose einen Behälter oder ein Glas umfüllen und direkt zurück ins Tiefkühlfach legen.

Baby Steps #lessfoodwaste – Kräuter retten & als Kräuteröl Würfel auf Vorrat einfrieren | Tipps gegen Lebensmittelverschwendung – nachhaltiger Leben |luziapimpinella.com Bei Bedarf nehmt ihr euch dann einfach soviel heraus, wie ihr gerade braucht… für ein Salat-Dressing, zum Marinieren von Grillgut, zum Würzen von Pfannenschmorgemüse oder was auch immer ihr normalerweise so mit Olivenöl, Kräutern und Knoblauch in eurer Küche so zaubert. Die TK Kräuteröl Würfel sind auf jeden Fall ein praktischer und nachhaltiger Küchen #lifehack. Was meint ihr?

... macht es hübsch! Gruss

Liebe Leser:innen, ihr wisst, in meinem Blog steckt sehr viel Herzblut, Zeit und Arbeit. Letztere ist über 90% unbezahlt und dennoch sind meine Rezepte, Reisetipps, DIY-Anleitungen und andere Inspirationen für euch immer gratis…🧡 Damit das auch weiterhin so bleiben kann, freue ich mich, wenn ihr mich vielleicht ab und an mit einem “Trinkgeld” bei meiner Arbeit als freie Blogautorin supportet {mehr zum Thema auch HIER für euch zum nachlesen}, wenn euch mein Blogpost gefallen hat. Spendiert mir also gern mir einem KLICK HIER einen Kaffee ohne Schischi für 3,00, ein schnelles Mittagessen für 10,00 oder einfach, was auch immer ihr mögt, um mich zu unterstützen. DANKESCHÖN für eure liebe Wertschätzung!

 

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Sandra
    4. Juli 2022 at 20:36

    Die Kräuteröl-Würfel sind eine tolle Idee!! Danke für die “Anleitung”, werde ich direkt ausprobieren. Dann erfreue ich mich endlich auch im Herbst an meinen Küchenkräuter, die nur im Sommer blühen. Sommergeschmack in der kalten Jahreszeit – herrliche Vorfreude
    LG

  • Leave a Reply