BLOGGERLIFE

#lifehack für’s Office | Mein Shortcut Cheat Sheat – eine Liste mit Sonderzeichen Tastatur-Kombinationen für Windows

Life {Office} Hack | Liste mit Sonderzeichen Tastatur-Kombinationen | Windows Cheat Sheet | luziapimpinella.com

Ihr Lieben, ich habs heute ein bisschen eilig und es gibt ausnahmsweise mal ein kurzen Blogpost mit noch kürzeren Shortcuts. Denn während mein heutiger Post hier online geht, bin ich bereits auf dem Weg nach Berlin. Aber eilig haben wir es doch eingentlich alle fast immer, oder?

Auch beim Schreiben von Blogposts habe ich meist weder Zeit noch Lust, lange nach Sonderzeichen zu suchen, die ich nicht direkt auf meiner Tastatur finde. Bei einem Rezept zum Beispiel, mag ich es lieber, wenn ich einen ½ TL dort stehen habe, anstatt 1/2 TL. Ab und zu brauche auch mal ein © für Copyright oder ein dänisches Ø! Oder aber ich will mal ein ♥ in einem Kommentar tippen. Und ein • vor Aufzählungen mag ich auch.

Es gibt eine ganze Menge von Sonderzeichen, die zwar nicht auf der Tatstaur zu finden sind, die man aber trotzdem ganz fix tippen kann, wenn man weiß, mit welcher Tasten-Kombination. Dafür drückt man einfach die ALT-Taste gemeinsam mit einer Zahl vom Ziffernblock rechts auf dem Keyboard. Mann muss eben nur wissen welche. Natürlich habe ich die Shortcuts nicht alle im Kopf. Deswegen habe ich seit langer Zeit an meinem Arbeitsplatz einen handgekritzelten Spickzettel mit Tastatur-Kombinationen für meine meistverwedeten Sonderzeichen hängen.

Mein Shortcut Cheat Sheat – eine Liste mit Sonderzeichen Tastatur-Kombinationen für Windows

 

Life {Office} Hack | Liste mit Sonderzeichen Tastatur-Kombinationen | Windows Cheat Sheet | luziapimpinella.com

Aber seit ein paar Tagen gibt es jetzt meinen Spickzettel auch in SCHÖHÖÖÖN! Und vielleicht könnt ihr eine kleine Gedächtnisstütze ja auch für euer Home Office gebrauchen? Deswegen könnt ihr mein Shortcut Cheat Sheat mit einer Liste von Sonderzeichen Tastatur-Kombinationen → HIER als Freebie downloaden und ausdrucken wenn ihr mögt. Dann müsst ihr auch nicht mehr lange beim Tippen suchen. Platz für eigene Notizen ist auch noch. ;)

P.S. Die Tastatur-Kürzel auf der Liste sind nur für Windows… jepp, ich habe immer noch kein Macbook. ;)

Und falls jemand von euch weiß, wie man ein ★ Sternchen mit ALT + Zahl hinbekommt, wäre ich sehr dankbar für einen Tipp… da konnte ich nämlich immer keine wirklich funktionierende Tasten-Kombi finden. Das angebliche ALT + 9733 ergibt bei mir nämlich keinen Stern, sondern ein ♣… auch schön.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

You Might Also Like

29 Comments

  • Reply
    Katharina
    8. März 2017 at 9:58

    Sehr schöne Idee! Das kann ich gut gebrauchen. Dankeschön!
    Das pdf Dokument scheint bei mir nur etwas falsch formatiert zu sein.

    • Reply
      Nic {luzia pimpinella}
      8. März 2017 at 10:39

      Oh, wirklich! Bei mir scheint alles korrekt. Danke für den Hinweis… ich checke das später.

  • Reply
    Ulla
    8. März 2017 at 10:30

    Oh, das kommt wie gerufen. Zwar benutze ich nur im Büro Windows, aber hier halt gerne das dänisches Ø. Vielen Dank für deine Mühe.
    Herzlichst Ulla

  • Reply
    Sylke
    8. März 2017 at 10:38

    Moin Moin liebe Nic,
    das Sternchen Alt+9733 (klappt bei mir) oder Alt+9734.
    Vielen Dank für die Aufstellung und viel Spaß in Berlin
    Lieben Gruß
    Sylke

  • Reply
    Ines
    8. März 2017 at 11:30

    Für mich noch wichtig ALT + 0150 – der Gedankenstrich!
    Viele Grüße
    Ines

    • Reply
      Nic {luzia pimpinella}
      10. März 2017 at 18:59

      Aber den Gedankenstrich gibt es doch direkt auf der Tastatur. ^^ Warum besutzt du da eine Tastenkombi, Ines?

  • Reply
    Andrea
    8. März 2017 at 13:24

    Wie cool ist das denn? Bei mir funktionieren alle mit Windows…. ich kriege dafür kein Symbol wie du…♣
    ★ = 9733
    ☆ = 9734
    ⋆ = 8902
    ⍟ = 9055
    ✡ = 10017
    ✩ = 10025
    ✪ = 10026
    🌟 = 127775

  • Reply
    Ina
    8. März 2017 at 14:49

    Dankeschön für diese Lifehacks, die kommen wie gerufen!
    Viel Spaß in Berlin!

    Liebe Grüße
    Ina

  • Reply
    Susanne H.
    8. März 2017 at 19:38

    Tolle Idee! Wird gleich ausgedruckt.
    Viel Spaß in Berlin!

  • Reply
    schokoli
    8. März 2017 at 22:59

    ach cool. danke für deine mühe, ich liebe shortcuts, aber jetzt bin ich doch komplett auf imac/ibook umgestiegen. da muss ich mal googeln ob es dafür auch sowas gibt was gibt 😊vielleicht funktioniert es ja, manche shortcuts von windows funktionieren auch bei ios….

    • Reply
      Nic {luzia pimpinella}
      10. März 2017 at 19:06

      Guck mal weiter oben in den Kommentaren. Da hat sich jessi die Mühe für Macbook-User gemacht. Toll oder? :)

  • Reply
    Beate
    9. März 2017 at 0:20

    Vielen lieben Dank, frage mich schon lange wie sowas geht. Werde es mir morgen gleich ausdrucken.

  • Reply
    radattel
    10. März 2017 at 7:17

    …vielen dank, eine tolle Idee…ich hätte es gern ausgedruckt und aufgehängt, aber irgendwie sieht alles ganz undeutlich, durcheinander und verwaschen aus?…
    lieben Gruß, Marit

    • Reply
      Nic {luzia pimpinella}
      10. März 2017 at 19:12

      Hi! ich habe gerade nochmal von beien Dateien einen Testdruck gemacht und es ist alles fein. Bisher hat sich auch sonst noch niemand mit Problemen gemeldet.

      Wenn es bei dir komisch aussieht, kann es eigentlich nur an deinen Drucker-Einstellungen liegen oder es ist etwas bei deinem Download und abspeichern schief gegangen. Ich würde es nochmal neu herunterladen, abspeichern und ausprobieren. Oder mal gleich aus der Dropbox-Datei drucken.

  • Reply
    Jessi H.
    10. März 2017 at 10:09

    Hallo Nic,
    ich war mal ganz streberhaft und habe versucht, einige Shortcuts für Mac zusammen zu tragen:

    ☺ = Smiley = :-)
    · = Pünktchen = shift + alt + )9
    – = Gedankenstrich = alt + –
    Ø = Durchschnitt = shift + alt + O
    ≤ = Kleiner-Gleich = alt + ><
    ≈ = Ungefähr = alt + X
    ∞ = Unendlich = alt + ;,
    £ = Brit. Pfund = shift + alt + $4
    © = Copyright = alt + G
    ™ = Trademark = shift + alt + D
    ® = Registered = alt + R
    @ = at = alt + L
    ¡ = Span. Ausrufezeichen = alt + !1
    ¿ = Span. Fragezeichen = alt + ?ß
    ø = Kleines O mit Schrägstrich = alt + O
    Ø = Großes O mit Schrägstrich = shift + alt + O
    œ = Kleine OE-Ligatur = alt + Ö
    Œ = Große OE-Ligatur = shift + alt + Ö
    æ = Kleine AE-Ligatur = alt + Ä
    Æ = Große AE-Ligatur = shift + alt + Ä

    Liebe Grüße
    Jessi

    • Reply
      Nic {luzia pimpinella}
      10. März 2017 at 19:13

      MEGA Jessi!!!! Danke für’s Teilen!

      Da werden sich einige Macuser jetzt freuen! :)

    • Reply
      elke
      17. Oktober 2017 at 9:25

      Danke Jessi :-)

  • Reply
    Frau M. vom ZehntenStockLinks
    10. März 2017 at 16:09

    Sehr schick. Allerdings bin ich MacUserin. ;) Macht aber nix.
    Dicken Gruss!

    • Reply
      Nic {luzia pimpinella}
      10. März 2017 at 19:15

      Hier in den Kommentaren hat Jessi eine Mac-kompatible Liste gepostet. Coll, oder!? ;)

  • Reply
    Caro
    15. März 2017 at 9:41

    1000-Dank! Das ist ein toller Lifehack ♥! Hab ich mir gleich ausgedruckt :-).

  • Reply
    Frau Jule
    21. März 2017 at 21:30

    und ich habe immer diese schwedischen mit dem knödel überm a…. ich mache da immer copy paste… evtl. sollte ich mir auch mal so einen spicker an den computer bappen. so zum mit rumtragen. deine liste sieht sehr schick aus. absolut bürotauglich!
    liebe grüße,
    jule*

    • Reply
      Nic {luzia pimpinella}
      23. März 2017 at 13:31

      Dankeschön, Jule. Leider habe ich die „Knödel“ Ja nicht drauf…. die brauche ich selbst nie. SORRY!

  • Reply
    Gabi
    23. März 2017 at 18:17

    Die Liste ist klasse, danke dafür! Nur leider bekomme ich auch kein Sternchen mit der genannten Kombination, habe es eben probiert.
    Nutze Open Office, die anderen vielleicht Office? Das wäre für mich eine Erklärung.
    Danke und liebe Grüße
    Gabi

  • Reply
    PerlenKuchen
    27. Juli 2017 at 10:44

    Hallo Nic,
    vielen Dank, habe gerade deine Liste ausgedruckt. Außerdem habe ich jetzt festgestellt, daß Alt+9733 ergibt in Word ein ★ aber in Excel ein ♣ !
    Gruß
    Andrea

  • Leave a Reply