BOOKS

Meine 5 Buch-Tipps für Last Minute Weihnachtsgeschenke… für Abenteurer, Van Lovers & Outdoor Köche, denn Bücher gehen immer

5 Buch-Tipps für Last Minute Weihnachtsgeschenke | Bücher für für Abenteurer, Van Lovers & Outdoor Köche zum Verschenken | luziapimpinella.comImmerhin bin ich mit meinen Weihnachtsgeschenken für dieses Jahr bereits durch. Ihr wisst ja mittlerweile zum Teil, was ich so verschenke… ich schrieb es hier: Meine Weihnachtsgeschenk-Ideen für dieses Jahr… nachhaltiger, handgemacht, Second Hand & nicht von der Stange. Ich freue mich übrigens sehr, dass da auch ein paar Inspirationen für euch dabei waren. Das konnte ich zumindest euren Kommentaren hier und auf Instagram entnehmen. Yay! :)

Nun, wenn es aber so wäre, dass ich noch nicht alle Geschenke beisammen hätte, würde ich immer nach schönen Büchern Ausschau halten. Die sind auch noch Last Minute vor Weihnachten zu besorgen. Und wie ich immer so schön sage – Achtung, ich wiederhole mich – Bücher gehen immer! Vielleicht sind Manche von euch ja noch auf der Suche nach Geschenken und können ein paar Buch-Tipps für eben besagte letzte Minuten gebrauchen? Bei mir sind in diesem Jahr wieder viele tolle Buchexemplare in meine Bücherregale eingezogen, so dass sich längst die Balken biegen… also here we go…

Dieser Blogpost ist eine redaktionelle Buchempfehlung und enthält Affiliate-LinksEin Klick auf den Buchtitel bringt euch direkt zum jeweiligen Buch. Aber natürlich steht es euch frei, die Bücher lieber bei eurem örtlichen Buchhändler zu kaufen, wozu ich euch ausdrücklich ermutigen möchte! :)

Meine 5 Buch-Tipps für Last Minute Weihnachtsgeschenke… für Abenteurer, Van Lovers & Outdoor Köche, denn Bücher gehen immer…

5 Buch-Tipps für Last Minute Weihnachtsgeschenke | Bücher für für Abenteurer, Van Lovers & Outdoor Köche zum Verschenken | luziapimpinella.com*The Great Outdoors – 120 geniale Rauszeit-Rezepte

Diesen Buch hat Stephan zum vorletzten Geburtstag bekommen oder irgendwann zwischendurch, ich weiß nicht mehr… Eigentlich glaube ich ja, ich wollte es vor allem selber haben, haha. ;)

The Great Outdoors riecht schwer nach Abenteuer und grenzenloser Freiheit. Nach all dem, was wir uns so in unserer alltäglichen Hektik wohl oft wünschen. Einfach mal offline sein und den Stress des Alltags vergessen. Neben den Klassiker-Rezepten der Camping-Küche verrät Outdoor-Profi Markus Sämmer auch, wie man die perfekte kulinarische Ausrüstung jederzeit dabei hat. Muss eigentlich nur noch ein Camping Bus her, mit dem wir tatsächlich jetzt schon eine Weile liebäugeln. Natürlich selbst ausgestattet, wenn schon denn schon. Dann steht mit den Büchern, die wir jetzt schon darüber haben, dem Kochen in der freien Natur nichts mehr im Wege!

Zitat: „Egal ob in den Bergen oder am Meer, ob unterwegs mit Zelt oder VW-Bus. Egal ob für Alleinreisende, für Freunde oder die komplette Crew, die ihr nach dem Surfen auf dem Parkplatz getroffen habt – die 120 genialen Camping-Rezepte wie Power-Frittata, Turbo-Carbonara oder Bacon-Cheeseburger füllen eure Akkus unterwegs wieder auf. Die Rezepte sind lecker und abwechslungsreich – und natürlich optimiert für die Outdoor- und Campingküche. Worauf wartet ihr noch?“

Na dann….!? Die Fotos im Buch stimmen auf jeden Fall darauf ein. Alle Camping-Rezepte sind übrigens recht handlich fürs Gepäck. Denn die befinden sich zusätzlich in einem praktischen Extra-Booklet zum Herausnehmen, damit man nicht das ganze Kochbuch mit auf Tour nehmen müsst. Das passt sogar in jeden Rucksack und ich finde es sehr praktisch… und auch ein bisschen niedlich. ;)

5 Buch-Tipps für Last Minute Weihnachtsgeschenke | Bücher für für Abenteurer, Van Lovers & Outdoor Köche zum Verschenken | luziapimpinella.com*The Great Outdoors Winter Cooking – 120 geniale Rauszeitrezepte für den Winter

Noch ein Buch für meinen Mann! Deswegen hat es Stephan auch im letzten Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen. Der liebäugelt ja immer mit dem Draußen Kochen und vor allem Grillen im Winter…. obwohl er es dann zugegebenermaßen eher selten tut. Aber vorbereitet sein, ist ja alles, oder? ;)

The Great Outdoors – Winter Cooking, wie das vorherige von Outdoor-Experte und Spitzenkoch Markus Sämmer, umfasst seine besten Winter-Cooking-Rezepte. Mit Sämmers vielen praktischen Tipps und hilfreichen Tutorials ist der nächste Outdoor-Trip bestens vorbereitet.

Zitat: „Blauer Himmel, glitzernder Schnee und atemberaubende Panoramen der Winter ist da, und wir wollen raus, zum Skitouren, Schneeschuhwandern, Skifahren, Snowboarden oder einfach, um die kalte Jahreszeit zu genießen! Nach einem langen Tag voller Abenteuer draußen im Schnee sind wärmende Gerichte vor einem knisternden Feuer genau richtig.“

Nun denn, auch wenn wir uns hier im nasskalten Norddeutschland ein bisschen mehr von dieser Schnee- und Winterstimmung wünschen würden und Hüttenzauber ein bisschen schwierig zu realisieren ist, machen die Rezepte und Fotos absolute Winterlaune! Und wer weiß? Wir haben ja gerade den Harz für uns wieder entdeckt und dort eine ganz zauberhafte Lodge gehabt. Ich sag‘ mal, der nächste Harzurlaub kommt bestimmt. ;)

5 Buch-Tipps für Last Minute Weihnachtsgeschenke | Bücher für für Abenteurer, Van Lovers & Outdoor Köche zum Verschenken | luziapimpinella.com*WILD – Adventure Cookbook {in Englisch!}

Dieses Buch habe ich während meiner Reise auf die Kanalinsel Guernsey in einem der zauberhaften Läden in der Stadt entdeckt. Ganz oft mache ich meine Buchentdeckungen auf Reisen. Ich kaufe sie dann aber meist erst zu Hause, denn wer will schon solche Schicken unterwegs mit sich herumschleppen. ;)

Das WILD Adventure Cookbook ist ein echter Augenschmaus. Die Fotografie macht Lust auf’s Draußen sein und draußen Kochen. Die Sammlung an Rezepten, lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Da wünscht man sich sofort einem Bulli voller Outdoor-tauglichem Geschirr und ein paar Freunde an seiner Seite. Und die Lichterketten nicht vergessen! ;)

Ob an windgepeitschten Klippen, mitten im satten Grün der Wälder oder am Sandstrand – Autorin Sarah Glover kocht überall. Nicht selten tut sie das auf offenem Feuer und ihre Rezepte und kleinen Kochgeheimnisse und Hilfestellungen für nützliche Kochutensilien sollen den*die Leser*in inspirieren, es ihr gleich zu tun. Dabei schreckt sie auch vor einem draußen gekochten 4-Gänge-Menü nicht zurück. Dabei enthalten die Gerichte oft nur eine Handvoll Zutaten. Wer also glaubt, ein Fisch aus der Pfanne und ein paar S’mores am Lagerfeuer wären das Ultimum der Outdoor-Küche, wird hier eines besseren belehrt. WILD ist ein Buch für alle Sinne und macht aus dem Draußensein ein Fest. Herrlich! Ich möchte sofort raus!

5 Buch-Tipps für Last Minute Weihnachtsgeschenke | Bücher für für Abenteurer, Van Lovers & Outdoor Köche zum Verschenken | luziapimpinella.com* Drive Your Adventure – Ein Roadtrip im Van quer durch Europa

Wie gesagt… wir liebäugeln ja auf unsere alten tage ein bisschen mit dem Van-Life und mit Camping-Urlauben. Einfach in den Van einsteigen, losfahren, den Alltag hinter sich lassen und die Freiheit im Camper genießen. Das kommt uns in dieser hektischen Welt immer reizvoller vor.

Drive you Adventure für den Leser einmal mit dem Camper durch Europa. Die beiden Autoren reisten mit ihrem Camperbus durch Frankreich, Irland, Schottland, England, Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, die Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Italien, Sardinien, Spanien, Portugal und Deutschland. Dabei entstanden ist ein Buch mit spannendes Reisestories über das Leben auf Achse, mit praktische Hinweisen zur Reiseplanung und vielen Tipps zu lokalen kulinarischen Spezialitäten.

Außerdem fehlen natürlich Outdoor-Rezepte zur Selbstversorgung on the road nicht und Hinweise zum nachhaltigen Verhalten unterwegs sind auch enthalten. Das Buch macht mit seinen Geschichten und Reisefotografie akute Lust, einfach für ein paar Monate abzuhauen, sich eine Auszeit zu nehmen und Europa im Van zu bereisen. Aber vielleicht fangen wir ja erst mal mit kleineren Touren an… ;)

5 Buch-Tipps für Last Minute Weihnachtsgeschenke | Bücher für für Abenteurer, Van Lovers & Outdoor Köche zum Verschenken | luziapimpinella.com*Taste the Wild – Rezepte und Geschichten aus Kanada

Kanada – das Land meiner unserer Sehnsucht. Sei unserem West-Kananda Roadtrip gehört diesem weiten Land mit seinen unglaublichen Landschaften unser Herz. Das war eine unserer schönsten Reisen ever… ever… ever. Ich werde also nicht umsonst sehr nostalgisch, wenn ich Taste the Wild durchblättere. Auf jeder x-ten Seite stoße ich auf eine Fotografie von einem Ort, mit dem ich ganz besondere Erinnerungen verbinde und muss erst mal hörbar aufseufzen.

Zitat: „Wer möchte nicht einfach aufbrechen in die Weite, den Alltag hinter sich lassen, mit dem Rucksack neue Räume erwandern, die Natur erleben, mitten drin sein im Abenteuer Wildnis…“ Ich, ich, ich! Also wir. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass wegen meiner persönlichen Erinnerungen an die Orte im Buch, die tollen, von Kanada inspirierten, Rezepte für mich fast zu Nebensache werden. Dabei haben sie das natürlich überhaupt nicht verdient!  Ob fluffige Blaubeer-Muffins mit Ahornsirup, zartes Lachsfilet vom Zedernholzbrett, herzhaftes Kesselgulasch mit Craft Beer oder das einzigartige Nationalgericht Poutine.

Ich mag sie alle! Auch die Poutine übrigens, die ja bekanntermaßen nicht Jedermanns*fraus Sache ist. ;)

Nochmal zitiert: „Zutaten und Geschmack erzählen von Wald und Wasser, von Fülle und Einfachheit, von Lagerfeuer und Wildnis. So verlockend wie eine Traumreise nach Kanada!“

Wie wahr. Ich könnte jederzeit dahin entfliehen!

 

Ihr Lieben,. vielleicht ist ja eines dieser Bücher auch für euch eine Inspiration und landet entweder auf dem Gabentisch für einen lieben Menschen oder aber schnell noch auf der eigenen Wunschliste. Happy Outdoor Cooking anyways…!

luzia pimpinella Gruss Macht's hübsch!

P.S. Und falls euch das jetzt noch nicht genug Anregungen für Buchgeschenke sind oder ihr vielleicht auch ein Buch sucht, dass nicht zwingend für Blechpfannen-schwingende Outdoor-Enthusiasten und Camper ist, gab es da noch einige zeitlose Buch-Tipps von mir aus den letzten Jahren…

Blogpost TrennerLeser*innen-Info & Transparenz | Es handelt sich hier um redaktionelle Buchempfehlungen nach meinen persönlichen Vorlieben – ohne Auftrag. Eines der Bücher wurde mir als Rezensionsexemplare völlig unverbindlich überlassen, die restlichen habe ich selbst gekauft.

Im Posting mit *Sternchen gekennzeichnete Shopping-Links sind Partnerprogramm- oder sogenannter Affiliate-Links! {Was bedeutet das? Lest es HIER nach!}. Bestellungen, die ihr darüber tätigt, unterstützen mich mit einer Werbekostenerstattung bei meiner Arbeit für diesen Blog, da ich an verifizierten Käufen verdiene – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Dankeschön für eure liebe Wertschätzung!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Daggi Roth-Schmidt
    21. Dezember 2019 at 19:04

    Ach was für tolle Buch-Tipps! Vielen Dank dafür! 😍 Wir sind viel mit dem Wohnwagen unterwegs und da wird The Great Outdoors auf jeden Fall im neuen Jahr bei mir einziehen! Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!

  • Leave a Reply