TRAVEL

Südtriol im Frühling – unser Tagesausflug nach Bozen

Südtirol Reise | Südtriol im Frühling - unser Tagesausflug nach Bozen | Travel South Tyrol - 1 Day in Bolzano | luziapimpinella.com

Ihr lieben, ich nehme euch heute mit auf einen kleinen fotografischen Stadtbummel durch das frühlingshafte Bozen. Ich weiß aus euren Kommentaren auf meinem Instagram, viele von euch lieben diese Stadt und das ist auch kein Wunder, denn die Bozener Altstadt ist einfach zauberhaft… besonders wenn gerade alles anfängt zu blühen.

Während unserer einen Woche Osterurlaub in Südtirol sind wir ja nicht an einem Ort geblieben. Wir hatten nicht nur ein paar Tage Wellness in Welschnofen, sondern waren auch noch für ein paar Tage in Sexten. Und auf der Fahrt von hier nach dort machten wir einen Abstecher in die Hauptstadt Südtirols, nach Bozen. Bolzano lag schließlich sowieso fast auf dem Weg. Es war der erste wirklich sonnige Tag unser Reise. Und auch wenn der kalte Wind noch ganz schön durch die Gassen pfiff, konnte man schon überal den Frühling spüren und sehen.

Südtirol Reise | Südtriol im Frühling - unser Tagesausflug nach Bozen | Travel South Tyrol - 1 Day in Bolzano | luziapimpinella.com

Südtirol Reise | Südtriol im Frühling - unser Tagesausflug nach Bozen | Travel South Tyrol - 1 Day in Bolzano | luziapimpinella.com

Südtirol Reise | Südtriol im Frühling - unser Tagesausflug nach Bozen | Travel South Tyrol - 1 Day in Bolzano | luziapimpinella.com

Sehr viel Zeit in Bozen hatten wir ja nicht, nur ein paar Stunden auf der Durchreise und trotzdem war es ein wunderbarer Tagesausflug, der immerhin reichte, um euch ein paar Foto-Impressionen und sogar einen Restaurant-Tipp sowie zwei Shopping-Tipps mitzubringen…

Südtirol Reise | Südtriol im Frühling - unser Tagesausflug nach Bozen | Travel South Tyrol - 1 Day in Bolzano | luziapimpinella.com

Südtirol Reise | Südtriol im Frühling - unser Tagesausflug nach Bozen | Travel South Tyrol - 1 Day in Bolzano | luziapimpinella.com

Südtirol Reise | Südtriol im Frühling - unser Tagesausflug nach Bozen | Travel South Tyrol - 1 Day in Bolzano | luziapimpinella.com

Südtirol Reise | Südtriol im Frühling - unser Tagesausflug nach Bozen | Travel South Tyrol - 1 Day in Bolzano | luziapimpinella.com

Es war Marktag! Aber in Bozen ist anscheinend immer irgendwo einer, wenn man sich mal die Bozener Markt-Termine so anschaut. Allein die Artischocken, die es dort gab! Ein Traum. Eigentlich mag ich die ja nicht so gerne, aber vielleicht liegt das auch daran, dass sie bei uns so oft wie ein armes, kränkelndes Topfgewächs aussehen?

Südtirol Reise | Südtriol im Frühling - unser Tagesausflug nach Bozen | Travel South Tyrol - 1 Day in Bolzano | luziapimpinella.com

Südtirol Reise | Südtriol im Frühling - unser Tagesausflug nach Bozen | Travel South Tyrol - 1 Day in Bolzano | luziapimpinella.com

In meinem letzten Blogpost zu unserer Südtirol-Reise hatte ich euch doch von meiner Unterhaltung Sternekoch Theodor Falser erzählt, der im Wellnesshotel Engel im Welschnofen der Küchenchef der Michelin-besternten Johannisstube ist. Ohne es zu dem Zeitpunkt zu ahnen, waren wir in Bozen gleich nochmal bei ihm essen…

Südtirol Reise | Südtriol im Frühling - unser Tagesausflug nach Bozen _ Restaurant-Tipps Stars Burger | Travel South Tyrol - 1 Day in Bolzano | luziapimpinella.com

Südtirol Reise | Südtriol im Frühling - unser Tagesausflug nach Bozen _ Restaurant-Tipps Stars Burger | Travel South Tyrol - 1 Day in Bolzano | luziapimpinella.com

Denn wir waren ganz spontan im Stars Italian Gourmet Burgers. Ihr wisst ja, wir testen ja auch gern mal weltweit die Burger, haha. Und im Stars ist ebenfalls Theodor Falser Chef. Wer hätte das gedacht! Entsprechend exquisit waren die Burger. Ich hatte übrigens den Südtirol Charity Burger mit Trüffel Mayo und Polenta Fries – unbedingt empfehlenswert und megalecker.  Der bekommt auch von mir einen Stern.

Ihr findet das Burger-restaurant hier: Stars Italian Gourmet Burgers – Obstplatz 39 – Bozen {Bolzano}

Südtirol Reise | Südtriol im Frühling - unser Tagesausflug nach Bozen | Travel South Tyrol - 1 Day in Bolzano | luziapimpinella.com

Südtirol Reise | Südtriol im Frühling - unser Tagesausflug nach Bozen | Travel South Tyrol - 1 Day in Bolzano | luziapimpinella.com

Südtirol Reise | Südtriol im Frühling - unser Tagesausflug nach Bozen | Travel South Tyrol - 1 Day in Bolzano | luziapimpinella.com

Danach ging’s weiter durch die Altstadt. Der Sonnenschirm auf dem Foto gehört übrigens zur Weinbar Fischbänke, wo man sich gern für einen Aperitivo trifft…. den italienischen Pendant zur schnöden Hour, wo man sich an frühen Abend  {oder auch schon  späten Nachmittag} trifft, um zu Plaudern und mit einem Schluck anzustoßen. Leider war das Lokal an dem Tag zu. Entweder weil es nich zu früh am Tag oder zu früh im Jahr war. Ich vermute ja Ersteres. ;)

Südtirol Reise | Südtriol im Frühling - unser Tagesausflug nach Bozen | Travel South Tyrol - 1 Day in Bolzano | luziapimpinella.com

Südtirol Reise | Südtriol im Frühling - unser Tagesausflug nach Bozen | Travel South Tyrol - 1 Day in Bolzano | luziapimpinella.com

Obwohl wir uns ja die Bäuche schon im Burger-Laden vollgeschlagen hatten, hatten wir noch Lust, ein paar Südtiroler Spezialitäten zu shoppen. Schon allein als Souvenirs für uns und natürlich auch als Mitbringsel für unsere Lieben daheim. Das Pur Südtirol war eine persönliche Empfehlung gewesen {Danke Leonie!} und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Südtirol Reise | Südtriol im Frühling - unser Tagesausflug nach Bozen _ Südtiroler Spezialitäten bei Pur Südtriol shoppen | Travel South Tyrol - 1 Day in Bolzano | luziapimpinella.com

Südtirol Reise | Südtriol im Frühling - unser Tagesausflug nach Bozen _ Südtiroler Spezialitäten bei Pur Südtriol shoppen | Travel South Tyrol - 1 Day in Bolzano | luziapimpinella.com

Im Pur gab’s quasi alles, was das kulinarische Herz begehrt… Südtiroler Speck, Wurst, Käse, Schüttelbrot und ganz viele Schmankerl aus lokalen Manufakturen. Ein Bistro gibt’s auch im Laden, aber wir hatten ja schon gegessen.

Ihr findet den Laden mit Bistro für Südtiroler Spezialitäten hier: Pur Südtirol – Perathonerstr. 9 – Bozen {Bolzano}

Südtirol Reise | Südtriol im Frühling - unser Tagesausflug nach Bozen | Travel South Tyrol - 1 Day in Bolzano | luziapimpinella.com

Südtirol Reise | Südtriol im Frühling - unser Tagesausflug nach Bozen | Travel South Tyrol - 1 Day in Bolzano | luziapimpinella.com

{Die Bank aus Skateboards hätte Luzie gern mitgehen lassen… wäre aber sicherlich ausgefallen, fürchte ich ;)}

Südtirol Reise | Südtriol im Frühling - unser Tagesausflug nach Bozen | Travel South Tyrol - 1 Day in Bolzano | luziapimpinella.com

Südtirol Reise | Südtriol im Frühling - unser Tagesausflug nach Bozen _ Shopping-Tipp Attic | Travel South Tyrol - 1 Day in Bolzano | luziapimpinella.com

Und dann sind wir noch ganz zufällig in einem sehr coolen Klamotten-Geschäft gelandet, im Attic. Die Kleidung war für meinen Geschmack etwas hochpreisig, aber dafür auch nicht ganz so 0815. Und die Vintage Deko im Laden fand ich hammermäßig. Da kann man mal Stöbern.

FIhr findet den Laden hier: Attic2Shop – Via Argentieri 5 – Bozen {Bolzano}

Südtirol Reise | Südtriol im Frühling - unser Tagesausflug nach Bozen | Travel South Tyrol - 1 Day in Bolzano | luziapimpinella.com

{Die Bozener Lauben – die altertümlichen Arkaden in den Einkaufsstraßen der Altstadt}

Ihr Lieben, ich hoffe, euch hat mein kleiner Spaziergang durch Bozen gefallen. Und da ich ja weiß, dass unser meinen Leserinnen so viele leidenschaftliche Bozen-Fans sind… das wird sicherlich nicht unsere letzte Stippvisite in Bolzano gewesen sein. Habt ihr also Tipps für unseren nächsten Besuch?

P.S. Noch ein Tipp! Lesenswert für alle Bozen-Liebhaber und die, die es noch werden wollen, ist übrigens dieser Spiegel-Artikel „Ein Hauch von Süden“. Auch wenn ich  – entgegen des Subtitels – nicht zustimmen kann, dass Bozen aufregender ist als mein geliebtes New York… haha.

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Miriam
    17. April 2018 at 15:37

    Hach, so ein schöner Eindruck von Bozen – ich bin ja auch ganz verliebt in Südtirol, muss aber zugeben, dass ich noch nie in Bozen war! Es wird also höchstens Zeit, dass es wieder in den Süden geht :)
    Lg, Miriam

  • Reply
    Anne
    19. April 2018 at 9:19

    Hi,
    das ist sehr sehr witzig, was mir heute morgen passiert ist und zaubert immer noch ein breites Grinsen auf mein Gesicht, denn:

    ich bin gerade im Ammerland im Urlaub. Der nächste Urlaub ist schon geplant, bei Bozen in Südtirol! Aber wäre ich nicht jetzt hier her gefahren und in einen Rhododendronpark gegangen, hätte mir die nette Dame an der Kasse nicht eine Zeitschrift vom letzten Jahr geschenkt. Darin hab ich ein farbenfrohes Bild in dem Artikel über deinen Blog entdeckt, Artikel überflogen, Blog angesehen, Fotos von Bozen dazu! Toll! Wer weiß, was wir alles durch deinen Blog in Bozen entdecken werden. So fügen sich die Dinge doch immer wieder zu einem Ganzen zusammen, sowas mag ich einfach!
    Liebe Grüße von platten Lande hier im Ammerland
    Anne

    • Reply
      Nic {luzia pimpinella}
      19. April 2018 at 11:13

      Hi Anne! Was für eine Geschichte. Das Leben ist ein unendliches Mirakel! Haha. Großartig.

      ich fürchte, viele mehr wirst du zu Bozen in meinem Blog erst einmal nicht finden. Denn wir waren nur ein paar Stunden dort und sind dann weiter gefahren. Aber Südtirol wird ja hoffentlich nicht euer letzter Urlaub sein und Blogposts über andere Destinationen gibt es ja in meinem Blog zu Hauf. :)

      ich wünsche dir eine schöne Zeit. Jetzt erst mal im Ammerland und später dann in Südtirol!

      Darf ich dich fragen, was das für eine Zeitschrift und ein Artikel war, in dem du mich entdeckt hast? Da bin ich ja neugierig.

      Liebe Grüße
      Nic

    Leave a Reply