BOOKS EAT & DRINK

Posh Toast – ein Buch voller Überstullen & das Rezept für eine Stulle mit Dukkah & Avocado

Food Buch-Tipp | Posh Toast – ein Buch voller Überstullen & das Rezept für eine Stulle mit Dukkah & Avocado | luziapimpinella.com

Nach meinem ersten Überstulle-Posting hat meine große kleine Schwester ja spaßeshalber ein bisschen gemeckert, weil ich den Namen, den wir vor irgendwann mal beim Tagträumen zusammen ersponnen haben, für meine Stullen-Rezepte „annektiert habe. Aber wir haben uns schwesterlich geeinigt, dass sie ihn dann übernehmen darf, wenn sie ihren Schnittchen-Foodtruck am Ocean Drive in Miami Beach har. Also irgendwann in ferner Zukunft. ;)

Bis dahin werden hier wohl noch ein paar Überstullen über den imaginären Blogtresen gehen… und heute kommt mal wieder eine. Das Rezept kommt dieses Mal nicht von mir, sondern aus einem ganz großartigen Buch, dass ich mir von unserem Südengland & Cornwall Roadtrip mitgebracht habe. Normalerweise verkneife ich mir ja immer, unterwegs Bücher zu kaufen. Wegen der Schlepperei. Aber wir waren ja mit dem eigenen Wagen angereist und bei diesem Foodie-Buch war ich auch gleich sehr schockverliebt – *POSH TOAST – over 70 recipes for glorious  things on toast {auf Englisch!}.

Es sind in der Tat viele gloriose Dinge auf diversen Brotscheiben drin, da kann das deutsche Abendbrot glatt einpacken. Und eines meiner Lieblingsrezepte aus dem britischen Stullen-Sammelwerk stelle ich euch heute vor…

Food Buch-Tipp | Posh Toast – ein Buch voller Überstullen & das Rezept für eine Stulle mit Dukkah & Avocado | luziapimpinella.com

Food Buch-Tipp | Posh Toast – ein Buch voller Überstullen & das Rezept für eine Stulle mit Dukkah & Avocado | luziapimpinella.com

{Im Vergleich mit dem Foto fiel mir dann mitten im Shooting auch endlich mal auf, dass ich vorher die Petersilie vergessen hatte… hmpf.}

Rezept für eine Überstulle mit Dukkah & Avocado aus dem Buch „Posh Toast“ {für 2 Schnittchen}

• 50 g Pistazien {evtl. direkt gesalzene}
• 20 g Kürbiskerne
• 1 EL Sesamsamen
• 2 TL Koriander Samen
• 1 TL Cumin Samen
• 1 TL Fenchel Samen
• 1 TL Pimentón {geräuchertes Paprika}
• 1 Prise grobes Meersalz

• 2 Scheiben leckeres Brot, Vollkorn-Toast oder was immer ihr gern mögt
• 1 reife Avocado
• ca. 40-50 g Feta Käse
• ein paar Tropfen gutes, kaltgepresstes Olivenöl
• ein paar Blätter glatte Petersilie

Food Buch-Tipp | Posh Toast – ein Buch voller Überstullen & das Rezept für eine Stulle mit Dukkah & Avocado | luziapimpinella.com

Food Buch-Tipp | Posh Toast – ein Buch voller Überstullen & das Rezept für eine Stulle mit Dukkah & Avocado | luziapimpinella.com

Was ist dieses Dukkah denn überhaupt?

Dukkah ist eine ägyptische Nuss-Gewürzmischung, die auch einfach mit Olivenöl zu Fladenbrot serviert werden kann. In diesem Fall wird sie allerdings das knusprige, würzige Topping für das Avocado-Schnittchen sein.

Wie bei so vielen anderen orientalischen Gewürzen {z.B. auch den Ras El Hanout, dass ich so gern und oft benutze}, gibt es kein „eines und einziges“ Rezept, sondern viele Variationen davon. Immer ein bisschen anders. So könnt ihr diese Mischung natürlich auch mit anderen Nüssen zubereiten… Cashews, Haselnüsse oder auch Pinienkerne. Ganz nach Belieben!

Food Buch-Tipp | Posh Toast – ein Buch voller Überstullen & das Rezept für eine Stulle mit Dukkah & Avocado | luziapimpinella.com

Food Buch-Tipp | Posh Toast – ein Buch voller Überstullen & das Rezept für eine Stulle mit Dukkah & Avocado | luziapimpinella.com

Zubereitung der orientalischen Dukkah Nuss-Gewürzmischung

• Falls ihr die Pistazien noch von der Schale befreien müsst, tut dies zuerst.

• Dann röstet ihr die Pistazien und die Kürbiskerne für ca. 3 Minuten unter Rühren in einer beschichteten Pfanne – ohne Fett.

• In einem Food Prozessor {ich habe so einen *Mini Multi Zerkleinerer} könnt ihr die Pistazien und die Kürbiskerne grob hacken. Falls ich so eine kleine Zaubermaschine nicht besitzt, hackt die Kerne einfach grob mit dem Messer.

• Als nächstes gebt ihr auch die Sesam, Koriander, Cumin und Fenchel Samen in die beschichtete Pfanne {wieder ohne Öl} und röstet sie kurz 1 Minute an, bis die Gewürze anfangen zu duften.

• Gebt die Mischung Samenkörner in einen Mörser, eine Prise grobes Meersalz hinzu und zerstoßt alles grob. Nicht fein zermahlen! Und denkt daran, etwas sparsamer mit dem Salz umzugehen, falls ihr bereits gesalzene Pistazien verwendet habt.

• Für das fertige Dukkah müsst ihr nun nur noch alle Zutaten zusammen mischen und auch das Pimentón kommt noch hinzu. Bewahrt die Reste eurer Dukkah Nuss-Gewürzmischung in einem geschlossen Glas kühl, trocken und dunkel auf.

Food Buch-Tipp | Posh Toast – ein Buch voller Überstullen & das Rezept für eine Stulle mit Dukkah & Avocado | luziapimpinella.com

Für die Zubereitung eurer Überstulle belegt ihr einfach zwei Scheiben eures Lieblingsbrots mit je einer halben, in Scheiben geschnittenen Avocado. Krümelt etwas Feta Käse drüber und bestreut die Avocado-Stullen mit etwas von dem Dukkah. Zu guter letzt beträufelt ihr eure leckeren Schnittchen noch mit etwas Olivenöl und garniert mit Petersilienblättchen. Guten Appetit!

Ach ja, den Feta Käse habe ich dem Originalrezept übrigens hinzugefügt. Das macht die Überstulle à la *POSH TOAST nämlich noch leckerer.

Food Buch-Tipp | Posh Toast – ein Buch voller Überstullen & das Rezept für eine Stulle mit Dukkah & Avocado | luziapimpinella.com

Das Buch ist wirklich voll mit extrem geilen {excuse my french} Rezepten für allerlei grandiose und kreativen Stullen, Sandwiches und Schnittchen. Mögt ihr nochmal einen Blick hineinwerfen?

Food Buch-Tipp | Posh Toast – ein Buch voller Überstullen & das Rezept für eine Stulle mit Dukkah & Avocado | luziapimpinella.com

Ich bin ja so ein „Poached Egg“ Fan und total glücklich, dass den Mann sich neuerdings darin sehr erfolgreich übt. Eggs Benedict galore, sag ich nur! Im Buch gibt’s das Rezept für „Eggs Royale“ mit gedünstetem Babyspinat, Graved Lachs {ein Lachs Fan bin ich ja auch} und pochiertem Ei. Lecker!

Food Buch-Tipp | Posh Toast – ein Buch voller Überstullen & das Rezept für eine Stulle mit Dukkah & Avocado | luziapimpinella.com

Und, wer unsere Südengland Rundreise auf Instagram und in den Stories verfolgt hat, weiß natürlich längst, dass ich „Full English“ Breakfast liebe. Mit Back Pudding und allem pipapo! Das ganze auf  einer einigen Stulle? Perfekt, würde ich sagen.

Food Buch-Tipp | Posh Toast – ein Buch voller Überstullen & das Rezept für eine Stulle mit Dukkah & Avocado | luziapimpinella.com

Beim „Maneesh Fladbread“ kommen wieder diverse Köstlichkeiten des Orients zusammen…Fladenbrot, griechischer Joghurt, Knoblauch, Zatar-Gewürz, Pistazien, Minze und Sumach. I like!

Food Buch-Tipp | Posh Toast – ein Buch voller Überstullen & das Rezept für eine Stulle mit Dukkah & Avocado | luziapimpinella.com

Auch die Süßschnuten kommen in dem Buch nicht zu kurz. Süße Rezepte gibt es darin nämlich so einige, wie z.B. dieses Brioche Toast mit „Peaches & Cream“… Clotted Cream übrigens, wie es sich für ein englisches Rezept gehört.

Food Buch-Tipp | Posh Toast – ein Buch voller Überstullen & das Rezept für eine Stulle mit Dukkah & Avocado | luziapimpinella.com

Und ich freue mich jetzt schon, wenn es endlich wieder grünen Spargel gibt. Den mag ich viel lieber als den weißen.Die Schnittchen-Variation „Asparagus & Pecorino“ kommt hier auf einer Scheibe getoastetem Sauerteigbrot mit Basilikum, Pecorino Käse und einem wachsweichem Ei.

Food Buch-Tipp | Posh Toast – ein Buch voller Überstullen & das Rezept für eine Stulle mit Dukkah & Avocado | luziapimpinella.com

Food Buch-Tipp | Posh Toast – ein Buch voller Überstullen & das Rezept für eine Stulle mit Dukkah & Avocado | luziapimpinella.com

Und das sind wirklich nur ein paar der echt großartigen Abendbrote und Mittag- und Ganztagsbrote… das Buch ist voll mit den coolsten Schnittchen, finde ich. Deswegen liebe ich auch sehr. Also wirklich sehr. Das Buch voller Überstullen. Wie gemacht nur für mich, aber vielleicht ja auch für euch? Viel Spaß beim Stullen-Stöbern!


Info & Offenlegung | Im Posting mit *Sternchen markierte Links sind Partnerprogramm- oder sogenannter Affiliate-Links! {Was bedeutet das?} Bestellungen, die ihr darüber tätigt, unterstützen mich mit einem kleinen Provision bei meiner Arbeit für diesen Blog – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Dankeschön für eure Wertschätzung!}

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Lady Stil
    7. Februar 2018 at 11:32

    Ich muss zugeben, dass ich von Dukkah vorher noch nie gehört habe. Leider liebe ich Nüsse und bin nun grad völlig angefixt.

  • Reply
    Wiebke
    7. Februar 2018 at 16:21

    Boah! Das ist ja ne tolle Kombi für Avocado-Suchties!!

  • Reply
    Pascale
    24. Februar 2018 at 9:03

    Das tönt gesund und fein dieses Dukah. Kann sicher auch über Salate und Gemüse und … geschüttet werden. mmmh.
    Grüess Pascale

  • Leave a Reply