… und ACTION!

… and ACTION!
auf unseren trip nach PARIS habe ich nicht nur die lomo-SPINNER mitgenommen (auf die entwicklung der filme warte ich noch, ich platze fast vor spannung!), sondern auch die älteste LOMO, die ich habe… eine kleine, bunte ACTIONsampler. ihr könnt sie hier in diesem POSTING im hintergrund erahnen. diese absolute spaßkamera habe ich emma & luzie in die hand gedrückt und sie haben während des urlaubs damit fotos gemacht. 
jetzt habe ich dann endlich die entwickelten abzüge abgeholt. das hat ja immer eine spannung, die man im digitalen zeitalter gar nicht mehr gewohnt ist…. und auch immer einen gnadenlosen überraschungseffekt! 
as you know i took the lomo-SPINNER with us on our trip to PARIS. the films aren’t back from developing yet, i’m bursting with curiosity how they will turn out. but i also took my very oldest LOMO, the little ACTIONsampler along for the girls. you can get a glimpse of it in this POSTING in the background. it’s abolutely a fun cam and emma & luzie shot some fun pictures.
now i got the developed film and photo-prints… it’s always so thrilling to have a look at them for the first time! an analogue thrill that we’re mostly not having in our digital world anymore. so totally… surprise… surprise!

so sieht es dann zum beispiel aus, wenn zwei mädels vor dem EIFFELTURM springbrunnen spielen und sich gegenseitig dabei knipsen… 
that’s what it looks like if two girls shoot each other pretending to be a fontain in front of the EIFFEL TOWER…

… wie sie eine möglichst weite wasserfontäne spucken. ah ja.

… spitting water as far as they can. umm, yeah. 

… oder hier die komplette familie pimpinella vorm SACRÉ COEUR… naja, fast komplett, denn ein familienmitglied wurde leider halb abgeschnitten… geschossen von emma.

… or this one…. the whole pimpinella family in front of SACRÉ COEUR… well, almost the whole family…. one member has been cut in half. shot by emma.

… oder emma beim headbanging… geschossen von luzie…

… or head-banging emma … shot by luzie.

… oder auch nochmal die pimpinellas beim herumhüpfen vor dem LOUVRE , alle sichtlich bemüht ein möglichst dämliches gesicht zu machen. irgendwie ist das das schöne bei analogen fotos… sie fangen viel ungestellter das leben ein, in seiner ganzen grobkörnigen unvollkommenheit, und wenn man dann im augenblick des abdrückens dämlich guckt, dann ist das eben so!
P.S. ich denke, der ACTIONsampler ist wirklich ein netter, preisgünstiger einstieg in die LOMOGRAFIE. die kamera macht einfach spaß und die ergebnisse sind immer überraschend. sie arbeitet mit einem gewöhnlichen 35mm film, wir haben hier einen mit ISO 200 verwendet… die entwicklung kann man also auch ganz easypeasy überall machen lassen. wenn ihr euch mal für einen moment verabschieden könnt von gestochener schärfe und grobe körnung und über/unter/sonstwasbelichtung willkommen heißen könnt, dann werdet ihr auf jeden fall spaß haben.
… or again the family silly jumping in front of the LOUVRE obviously trying to make the most sappy face. that’s what i love about analogue photographs… they catch a glimpse of real life in a coarse-grained, unvarnished way. if you’re looking sappy at that moment, you’re looking sappy! that’s it!
P.S. i think, the ACTIONsampler is a good cam to start into LOMOGRAPHY. it’s an inexpensive fun toy and it works with a common 35mm film that can be developed everywhere. we used a simple ISO 200 for these shots. say goodbye to high fidelity … embrace grain and light leaks and  you will have a blast.

28 Kommentare

  1. Hehe, ich gelobe Besserung und bin nun wieder hochmotiviert die analogen Bilder endlich mal wieder einzuscannen :)
    Und Du hast Recht, die analogen Schnappschüsse sind immer noch unverstellter!
    Lieben Gruß

    • ;)

      ich habe gar nicht selbst gescannt, sondern habe mit bei der entwicklung gleich eine CD mit den digitalen scans mitbestellt. kostet kaum was extra und spart enorm zeit.

    • Apropos, bei mir gibt's morgen einen Post mit Infos zum Scanner ;)! Wie gewünscht… Liebste Grüße!

  2. Schöne Abzüge, die sind so herrlich 80er *lach*
    Ist schon wahnsinn, wie "anders" die zu digitalen Fotos wirken. Vor allem, wenn man seit Jahren nur noch digitale Fotos um sich herum sieht :o)

    Ich bin sooooo gespannt auf Deine Lomo-Spinner Fotos!!!

    liebe Grüße
    Alex

  3. Diese Art von Fotos drücken Spass pur aus!
    Spass beim "Abdrücken" und Spass beim Ansehen!
    Haben die Mädels sehr schön gemacht!
    Liebe Grüße
    Petra ;o)

  4. …den hatte ich auch mal … ich muss gleich mal auf die Suche nach den Fotos gehen … wie die Zeit vergeht … super Schnappschüsse, macht Spaß sie anzusehen !
    LG Alex

  5. danke nic, hab gleich geschaut- leider ist der actionsampler derzeit nicht verfügbar! denke jetzt über eine diana f+ nach, hat man natürlich viele möglichkeiten mit! glg nana:)) danke für deinen kommentar :))

    • ich habe nicht lomo gewonnen… lomo hat mich gewonnen. *lach*

      soll heißen, ich hab nichts gemacht, sondern sie haben mich kontaktiert. dieses posting HIER schreibe ich auch nicht für oder gar im auftrag von lomo, sondern einfach, weil ich die lomografie mag und weil wir eben die kamera mit in paris hatten. ;)

      gesponsorte postings, wie das DIANA F+ give-away werden von mir auch in zukunft immer als ein SPONSORbeitrag erkenntlich sein.

    • Schon ein ziemlicher Glücksgriff, so ein Sponsor – also gerade einer mit Produkten, die man wirklich, wirklich mag.

      Ich hab auch gerade eine La Sardina auf meinen Geburtstagswunschzettel gepackt, mal sehen, vielleicht bringts ja was :-)

  6. Oh diese Bilder erinnern mich auch an meine Kindheit… Wie gerne habe ich fotografiert – vorallem meine Schwester – natürlich nur halb drauf… :)
    Die Bilder haben mich gerade zum Schmunzeln gebracht! Danke!

    Liebe Grüße
    Klara

  7. ich finde es ein wenig eigenartig, dass wir so weit sind, dass wir inzwischen schon bereit sind für Kameras Geld auszugeben, die Fotos in miserabler Qualität liefern, nur aus Nostalgie ;) ich halte mich da lieber an die Fotobearbeitung… ;) ist billiger und dabei habe ich sowohl die Gute Ausgangsqualität als auch die bearbeitete Variante…

    • ich verstehe was du meinst. aber ich persönlich finde es auch eigenartig, dass menschen geld für ein motorrad ausgeben oder eine briefmarkensammlung… oder… oder… oder… die liste wäre unendlich. jedem tierchen sein pläsierchen. ;)

  8. Wunderbare Fotos, ich liebe auch Nostalgie aber Fotos so bearbeiten, dass das Original kaum noch zu erkennen ist, kann ich nicht nachvollziehen! Ich freu mich auf die Lomo's-Foto's – auch so ein tolles Wort!
    Liebe Grüße
    Martina

  9. sonja
    16

    Irre – headbanging meiner Tochter finde ich natürlch am Besten ;-)
    Knutschi
    Sonja

  10. Sehr schön!
    Habe gerade meinen alten Actionsampler inclusive verschossenem Film von vor 5 Jahren wiedergefunden. Bin sooo gespannt! :D

  11. spaß pur würde ich sagen! super, dass die kleinen auch eine "eigene" knipse mithatten um "ihre" bilder zu schießen!

    liebste grüße sendet dir michèle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.