EAT & DRINK

Unsere liebsten BBQ & Grill-Rezepte – hausgemachte Saucen, leckeren Salate, Buns & Co

Unsere liebsten BBQ & Grill-Rezepte – mit hausgemachten Saucen, leckeren Salate, Buns & Co | luziapimpinella.comHeute ist der Tag vor Vatertag. Normalerweise trifft sich Stephan an diesem Mittwoch im Jahr eigentlich immer mit seinen Kumpels. Sie verbringen den Abend mit Grillen, Anstoßen, Lagerfeuer und Männerzeug quatschen bei einem Freund, der ein Ferienhaus mit großem Grundstück in Schleswig Holstein hat. Alle schlafen dann dort und fahren am nächsten Vormittag  wieder nach Hause, um den Vatertag mit ihren Familien zu verbringen. Nichts Bollerwagen-Tour und so. In diesem Jahr fällt auch das aus. Kack Corona! Platz genug wäre zwar da, die Jungs sitzen auch sonst immer den ganzen Abend draußen und könnten auch zur Not separat Zelten. Abstandsregeln könnten locker eingehalten werden. Aber so viele Leute durcheinander sind eben noch nicht erlaubt. Kack Kack Corona! Aber gegrillt wird heute trotzdem! Stephan muss dann mit und zwei Mädels als Gesellschaft vorlieb nehmen.

Hausgemachte Ketchups und Grillsaucen, fluffige Buns & Maisbrot, fruchtige Salsa, Chimichurri, leckere Salate, Smashed Potatoes und raffinierte Gewürze für Fleisch und Fisch. Habt ihr Lust auf Sommer? 

Und weil in diesem Sommer vielleicht noch öfter als sonst der Grill angeschmissen wird. Weil der Urlaub bestimmt einmal öfter in Badmeingarten und Terrassinien stattfindet… Deswegen dachte ich, ich stelle euch mal  ein paar BBQ & Grill-Rezepte zusammen, die sich hier in den letzten Jahren im Blog angesammelt haben. In der letzten Zeit war ich immer etwas zu faul, unsere neueren Grill-Experimente zu fotografieren und zu verbloggen. Manchmal muss man ja auch einfach nur gemütlich sitzen und genießen. Aber vielleicht sollte ich das doch mal wieder öfter tun. So lange kommen hier ein paar Grill-Oldies  und BBQ-Goldies.

Unsere liebsten BBQ & Grill-Rezepte – mit hausgemachten Saucen, leckeren Salate, Buns & Co | luziapimpinella.com Ketchup und Grillsaucen selbermachen ist ganz einfach – dies sind die Links zu unseren Lieblingssaucen…

Unsere liebsten BBQ & Grill-Rezepte – mit hausgemachten Saucen, leckeren Salate, Buns & Co | luziapimpinella.com Hier sind ein paar Rezepte für Choripàn, Hot Dogs mal anders… 

Ihr findet sie allesamt HIER, in diesem Blogpost – Chorizo Dogs, in Südamerika auch Choripàn gennant, in selbstgebackenen Hot Dog Buns, mit scharfer Chimichurri und fruchtiger Mango-Avocado Salsa. Schmeckt ürbeigens auch ganz köstlich mit würziger Merguez Wurst vom Grill. Da kann jedes Larifari Hod Dog glatt einpacken!

Unsere liebsten BBQ & Grill-Rezepte – mit hausgemachten Saucen, leckeren Salate, Buns & Co | luziapimpinella.com Grillen ohne hausgemachte köstliche BBQ-Saucen und Beilagen? Nö!

Hier kommen noch ein paar Köstlichkeiten für das nächste Grillwochenende – Selbstgebackenes Corn Bread, also Maisbrot so wie bei einem echten BBQ, eine würzig-scharfe Texas BBQ-Sauce & eine super leckere Limetten-Mayo. Letztere passt übrigens perfekt als Dip zu Süßkartoffel Pommes! Alle drei Rezepte findet ihr HIER in diesem Blogpost.

Das Rezept für unseren liebsten Cole Slaw findet ihr HIER. Den machen wir schon viele Jahre und er ist auch immer zur großen Pulled Pork Party an Stephans Geburtstag der Renner. Und falls ihr mal Lust auf solche Smashed Potatoes mit Basilikum, Mozzarella & Parmesan habt, die findet ihr HIER. Ach ja und die Spareribs, haben eine Ladung unserer selbstgemachten BBQ Gewürzmischung „Basic Pork Rub“ abbekommen, bevor sie für 6 Stunden im Smoker landeten.

Unsere liebsten BBQ & Grill-Rezepte – mit hausgemachten Saucen, leckeren Salate, Buns & Co | luziapimpinella.com Für ein orientalisch angehauchtes Grillvergnügen… 

Okay, tatsächlich esse ich inzwischen kein Lamm mehr. Aber beim Anblick dieser marokkanisch gewürzten Lamm-Koteletts läuft mir dennoch immer noch das Wasser im Mund zusammen, denn ich habe sie immer geliebt. Und vielleicht ist das Rezept ja etwas für euch? Außerdem ist die orientalische Gewürzmischung auch für anderes Grillfleisch sehr lecker.

Den Möhren-Kichererbsen-Salat mit Feta & Granatapfelkernen gibt es hier aber immer noch ganz oft. Unter anderem auch immer zur Pot Luck Silvesterparty bei unseren Freunden, bei der Jede*r etwas mitbringt. ;)  Dieser Rezepte und auch das für das würzige Möhren-Hummus mit Minze findet ihr HIER.

Würde ich das ganze heute nochmal genau so zubereiten, gäbe es vermutlich noch selbst gebackenes Naan Brot, wie HIER dazu. Das passt auf jeden fall perfekt.

Oben rechts sehr ihr übrigens ein Rezept nach meinem Lieblingsmotto „Süß & Salzig“… gegrillte Pfirsiche mit süß-scharfen-Curry-Garnelen à la Dees Küche

Unsere liebsten BBQ & Grill-Rezepte – mit hausgemachten Saucen, leckeren Salate, Buns & Co | luziapimpinella.comVon Burger mit allem & gefüllten Tinenfisch-Tuben… 

Das Rezept des Krautsalates aka Cole Slaw, den es bei uns immer als Begleiter zu hausgemachten Burgern gibt, hatte ich euch ja schon weiter oben verlinkt. Auch nicht fehlen dürfen bei unseren Burgern vom Grill die in Ahornsirup karamellisierten Zwiebeln. Das Rezept dafür findet ihr ebenfalls DORT.

Das Rezept für den Mexikanischen Maissalat mit Cotija Käse ist immer als erstes alle, wenn wir Parties feiern. Der schmeckt übrigens auch mit Feta Käse, wenn man keinen Cotija bekommt. Und er würde auch ganz großartig zu den gefüllten und gegrillten Calamari passen. Die schmecken nach Mittelmeerurlaub…  und das kann ja gerade auch nicht schaden, oder? ;)

Ihr Lieben, ich wünsche euch ein schönes langes Wochenende… und vielleicht ja auch was Leckeres auf dem Grill!

luzia pimpinella Gruss Macht's hübsch!

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Heike
    20. Mai 2020 at 9:24

    Hm, das hört sich alles ziemlich gut an. Mindestens eins Deiner Ketchup-Rezepte werde ich in diesem Jahr ausprobieren. Bei uns wird morgen der Grill angeschmissen. Dann gibt es Pulled Pork. Hab‘ ein schönes langes Wochenende.

    • Reply
      Nic {luzia pimpinella}
      20. Mai 2020 at 9:37

      Hallo Heike, dann wünsche ich euch viel Spaß beim Smoken morgen. Wir finden übrigens, dass die Texas BBQ Sauce super zum Pulled Pork passt. ;)

  • Reply
    Jana H
    21. Mai 2020 at 19:31

    Hallo liebe Nic,
    Die gegrillten Pfirsiche mit den Garnelen hatte ich schon wieder vergessen. Und was haben sie uns gut geschmeckt. Danke für den Reminder und alle anderen Rezepte. Bisher hat mir alles nachgekochte von Dir immer hervorragend geschmeckt, wird dismal sicher nicht anders sein.
    Liebe Grüße
    Jana

  • Leave a Reply