EAT & DRINK

Veganer Möhren-Apfel-Kuchen mit karamellisierten Haselnüssen à la “Nikes Herz tanzt”, weil er so saftig ist

vegan Backen | Rezept - veganer Möhren-Apfel-Kuchen mit karamellisierten Haselnüssen | vegan carrot apple cake w/ caramelized hazelnuts recipe | fiftytwofreckles.com aka luziapimpinella

Eine echt blöde Woche liegt hinter uns. Das Fräulein hat in einer Tour gehustet {und tut es leider immer noch}, ich war auch immer noch angeschlagen. Nur Herr P. lief rund. Die zweite Herbstferien-Woche hatten wir Mädels uns wirklich anders vorgestellt. Wir wollten ein bisschen basteln und bummeln gehen und was weiß ich noch alles Schönes machen. Doch jetzt ist immer noch nicht einmal klar, ob wir morgen Abend Halloween feiern können. Ja, zugegeben… wir sind ein bisschen depri dieser Tage und können wohltuendes Seelenfutter gut gebrauchen! Ich backe ja nicht so oft und tatsächlich auch nicht überschwänglich gern, aber manchmal muss doch ein Stückchen leckerer Kuchen her!

vegan Backen | Rezept - veganer Möhren-Apfel-Kuchen mit karamellisierten Haselnüssen | vegan carrot apple cake w/ caramelized hazelnuts recipe | fiftytwofreckles.com aka luziapimpinella vegan Backen | Rezept - veganer Möhren-Apfel-Kuchen mit karamellisierten Haselnüssen | vegan carrot apple cake w/ caramelized hazelnuts recipe | fiftytwofreckles.com aka luziapimpinella

Es ist schon eine Weile her, da waren wir mit unseren freunden zur Markzeit in der Fabrik in Hamburg. Dort hatte ich damals ein Stück unglaublich saftigen und herrlich klitschigen veganen Möhren-Apfel-Kuchen mit karamellisierten Haselnüssen. Mein erster veganer Kuchen überhaupt.

Nic und vegan? Ja, ihr dürft jetzt lachen! ;) Also nicht, dass ich mich irgendwie vegan ernähren würde, aber der Kuchen sah einfach verlockend aus, deswegen musste ich ihn probieren. Ich war schwer begeistert und der Rest der Familie ebenso! Der Kuchen war ganz nach meinem Geschmack, nicht zu süß und sooo saftig! Als ich klein war, habe ich meine Oma immer gebeten, mir “Klitschkuchen” zu backen, also einen Rührkuchen, der nicht ganz durchgebacken und innen noch klebrig und klitschig ist. Ich liebe das bis heute und dieser vegane Kuchen erinnerte mich daran!

vegan Backen | Rezept - veganer Möhren-Apfel-Kuchen mit karamellisierten Haselnüssen | vegan carrot apple cake w/ caramelized hazelnuts recipe | fiftytwofreckles.com aka luziapimpinella

Weil ich ihn so lecker fand, suchte ich im Internet nach einem Rezept dafür. Da müsste es doch eins geben… hoffentlich! Und siehe da, wo ich landete – auf einem Backrezept von Nikes Herz tanzt! Das war er, den die Damen an dem Marktzeit-Stand offensichtlich nachgebacken hatten. Bis auf i-Tüpfelchen! Da tanzte mein Herz gleich mit. vielen Dank, Nike!!!

vegan Backen | Rezept - veganer Möhren-Apfel-Kuchen mit karamellisierten Haselnüssen | vegan carrot apple cake w/ caramelized hazelnuts recipe | fiftytwofreckles.com aka luziapimpinella

Ich habe mich an Nikes veganes Backrezept gehalten, weil ich wollte, dass er genau so wird, wie das Stück, dass ich auf dem Markt gekauft hatte. {Falls ihr den Kuchen auch nach backen wollt, dann schaut bitte direkt bei Nikes Herz tanzt für alle Details und das Rezept vorbei}. Ich nahm also Chiasmen statt Eier.

Ich mag die Samen gern, zum Beispiel als Chia-Vanille-Pudding mit Birnen oder auch in meine Overnight Oats. Bei diesem Rezept habe ich sie aber zum ersten Mal in Wasser eingeweicht und als Eier-Ersatz verwendet. Ich fand es sehr lustig, dass die eingeweichten Körner ziemlich schnell wie Froschlaich aussahen. Wenn euch so etwas abschreckt und ihr euch nicht unbedingt vegan ernähren wollt, solltet ihr vielleicht die Eier-Variante wählen. just sayin’! ;)

Das Einzige, was ich an Nikes Rezeptur geändert habe, war, dass ich dem Puderzucker für den Guss mit etwas Orangensaft statt Reissirup und Hafermilch angerührt habe. Das gab der Glasur noch einen leicht fruchtigen Touch.

vegan Backen | Rezept - veganer Möhren-Apfel-Kuchen mit karamellisierten Haselnüssen | vegan carrot apple cake w/ caramelized hazelnuts recipe | fiftytwofreckles.com aka luziapimpinella

Dieser saftige Kuchen war in der Tat leckeres Seelenfutter… probiert es doch mal aus! vielleicht ja sogar an diesem Wochenende?

Ab nächster Woche bin ich hoffentlich wieder voll fit und dann gibt es leckere Geschichten aus London zu berichten. Denn wir waren auf einer großartigen Food Tour durchs Londoner East End unterwegs. Davon möchte ich euch erzählen. Bis dahin seid lieb gegrüßt &…

Merken

You Might Also Like

  • nike
    30. Oktober 2015 at 9:03

    <3 du liebe! ich freu mich, daß der kuchen dir so gut geschmeckt hat!
    ich drück dich & die daumen, daß du schnell wieder fit bist!

    • adventuresofamunicorn
      30. Oktober 2015 at 10:42

      Liebe nic und nike,
      auch ich habe diesen kuchen über google gefunden weil ich meine äpfel und karotten verbacken wollte, und bin bei dem rezept gelandet – es schmeckt einfach köstlich! Irgendwie war der kuchen so schnell weg, dass ich ganz vergessen hatte, nochmal bei nike einen kommentar zu hinterlassen – als ich ihn jetzt hier nochmals entdeckt habe – kommt jetzt der nachhol-gruß an euch beide! wird definitv noch öfter gebacken werden – so saftig und fein :D

  • Nico Lindner
    30. Oktober 2015 at 9:26

    Juhuu, welche Ehre! Ich sage auch an dieser Stelle noch einmal Danke für deinen schönen Post – vor allem die Fotos machen Appetit auf die Kaffeestunde.

    Best, Nic

    • Nic
      2. November 2015 at 14:49

      mein vergnügen!

  • Yna
    30. Oktober 2015 at 9:31

    Hm, sieht lecker aus. Ich kann so was leider nicht essen. Bin allergisch gegen Haselnüsse… Ist das nicht ein Horror? Ich habe die so gerne gegessen… Hoffe, du bist fit für deinen eigenen Horror? Alles Liebe, Yna

    • Nic
      2. November 2015 at 14:49

      superblöd, all diese allergien. vielleicht kannst du ja die haselnüsse gegen mandeln austauschen?

  • Bettina
    30. Oktober 2015 at 10:27

    Sieht wirklich sehr lecker aus, aber mir geht es wie Yna: Haselnussallergie. Mal probieren, ob man den auch mit Mandeln backen kann. Freu mich schon auf Fotos von der Halloweenparty. Die verfolge ich schon seit Jahren :o) LG Bettina

    • Nic
      2. November 2015 at 14:48

      oh, ganz bestimmt geht das auch mit mandeln. oder kannst du pecans vertragen?

  • Cornelia
    1. November 2015 at 20:54

    Mmh…sieht sehr fein und gluschtig aus. Aber was mir noch viel besser auf Deinem Foto auffällt, ist die Ipad-Halterung. So ein schicker hab ich noch nie gesehen, wäre auch eine gute Lösung für das aktuelle Koch- bzw. Backbuch und Frau hält nicht immer die schmutzigen Finger drauf;-) Griessli Cornelia

    • Nic
      2. November 2015 at 14:48

      der iPad-halter ist von IKEA aus der "rimforsa" serie. :9 ich fide den auch echt großartig praktisch!

  • Euer Seelenfutter-Kochbuch: Genuss-Essen, das stark macht - Papa mit Hut
    1. Dezember 2016 at 21:37

    […] food love | möhren-apfel-kuchen mit karamellisierten haselnüssen à la „nikes herz tanzt&#82… […]

  • Nic
    1. Dezember 2016 at 21:52

    Salute, liebe Nic,

    hier die angekündigte Sammlung all der schönen Seelenfutter-Rezepte. Deines ist natürlich auch dabei. Danke erneut fürs Mitmachen. Lass uns die Kunde verbreiten!

    Best, Nic

    • Nic {luzia pimpinella}
      2. Dezember 2016 at 8:43

      Moin Nico, freut mich dabei zu sein. Ich wünsche dir ein schönes 2. Adventswochenende!