EAT & DRINK

Nadiya Hussains Asia Würzpaste – das geniale Rezept für eine schnelle Asia Instant Nudelsuppe mit frischen Zutaten eurer Wahl

Nadiya Hussains Asia Würzpaste – das geniale Rezept für eine schnelle Asia Instant Nudelsuppe | Instant Nudelsuppe selbermachen mit frischen Zutaten | luziapimpinella.comWenn ihr auch so gerne Kochshows guckt, wie ich, dann kennt ihr vielleicht Nadiya Hussain, die britische Bäckerin & Köchin, Kolumnistin,Autorin und Fernsehmoderatorin? Die mag ich sehr. Denn ich liebe es anderen Menschen beim Kochen zuzusehen. Es macht mich zum Beispiel happy, wenn Jamie Oliver vor der Kamera mit seiner typischen Leichtigkeit durch die Küche kaspert (ich habe das ja sogar schon mal live sehen können). Richtig genial finde ich es, wenn es dann so richtige „no fuss“ Rezepte sind, die man auch nachkochen möchte.

Wer mich kennt, der weiß, dass meine Liebe für’s Kochen durchaus zwei limitierende Faktoren hat: Zeit und Aufwand! Wenn ein Gericht zu lange dauert oder viel zu kompliziert ist, habe ich schon keinen Bock mehr. Einfach, schnell und lecker muss es sein. Gerne auch ein bisschen exotisch gewürzt für eine kleine Geschmacksexplosion. Die Globetrotterin in mir liebt das… erst recht zu Zeiten, wo wir alle nicht reisen können.

Nadiya Hussains Asia Würzpaste – das geniale Rezept für eine schnelle Asia Instant Nudelsuppe | Instant Nudelsuppe selbermachen mit frischen Zutaten | luziapimpinella.comNadja Hussain und Jamie Oliver sind für mich so etwas wie Queen und King des Schnellkochens. Und fixer als in Nadiyas Foodhacks auf Netflix geht es kaum noch. Seit ich die Kochserie zum ersten Mal gesehen habe, wollte ich ihr Rezept für eine Asia Würzpaste für schnelle Asia Instant Nudelsuppe nachkochen. Und seit ihr es endlich getan habe, will ich nie wieder ohne dieses geniale Rezept sein!

Denn die lange haltbare Paste macht aus ein paar Zutaten eine superfixe und flexible Nudelsuppen-Mahlzeit, die ganz schnell mal zwischendurch glücklich und satt macht. Da können die gruseligen 5-Minuten-Plastikpötte und die quadratischen Asia-Instantsuppen-Päckchen aus dem Supermarkt einpacken. Für immer!

Nadiya Hussains Asia Würzpaste – das geniale Rezept für eine schnelle Asia Instant Nudelsuppe | Instant Nudelsuppe selbermachen mit frischen Zutaten | luziapimpinella.comNadiya Hussains Asia Würzpaste – das geniale Rezept für eine schnelle Asia Instant Nudelsuppe mit frischen Zutaten eurer Wahl… 

  • 3 mittelgroße Zwiebeln
  • 2 Knoblauchknollen
  • 100 ml Sonnenblumen – oder Rapsöl
  • 125 ml dunkler Balsamico Essig
  • 150 ml Fish Sauce
  • 150 ml helle Sojasauce
  • 100 g brauner Rohrzucker
  • 200 g rote Thai-Chilipaste (ich habe diese hier benutzt, die gibt es in vielen Supermärkten)

Nachtrag… Weil ich jetzt auf Insta ganz oft gefragt wurde und jetzt auch hier… Ja, es sind wirklich zwei Knollen Knoblauch und nicht nur zwei Zehen. Es ist ja eine konzentrierte Paste mit ganz viel Geschmack drin. Keine Sorge… das wird schon gut. ;)

Zubereitung der Asia-Würzpaste für eine Instant Nudelsuppe à la Nadiya Hussain…

  1. Pellt die Zwiebeln und die Knoblauchzehen und hackt sie fein. Ich benutze dafür immer meinen Blitzhacker. Das geht ganz fix. Ich besitze *diesen Mini-Food Prozessor, den ich zum Beispiel auch für die Zubereitung mein Nussbutter-Rezept oder Guacamole benutze. Wenn ihr einen solchen Blitzhacker benutzt, achtet darauf, das die Zwiebeln und der Knoblauch zwar fein gehackt werden, aber noch stückig sind und nicht komplett zu Mus verarbeitet.
  2. Gebt das ganze Öl eine beschichtete Pfanne und erhitzt es. Fügt die Zwiebeln und den Knoblauch hinzu und lasst sie ca. 15 Minuten bei mittlerer bis niedriger Hitze leicht braun werden. Gebt Acht, dass euch Knoblauch uns Zwiebeln dabei nicht anbrennen, sonst wird eure Würzpaste später bitter.
  3. Fügt dann die restlichen Zutaten hinzu – den Balsamico, die Fish Sauce, die Sojasauce , den braunen Zucker und die Chilipaste.
  4. Kocht die ganze Mischung für ca. 20 Minuten weiter bei mittlerer bis geringer Hitze, bis ihr eine dickliche Paste erhaltet. Rührt dabei oft um und passt auf, dass euch nichts anbrennt.
  5. Last die Nudelsuppen-Würzpaste abkühlen und füllt die in ein Schraubglas um, das ihr fest verschließt. Die Paste ist im Kühlschrank bis zu 2 Monate haltbar.

Nadiya Hussains Asia Würzpaste – das geniale Rezept für eine schnelle Asia Instant Nudelsuppe | Instant Nudelsuppe selbermachen mit frischen Zutaten | luziapimpinella.com Ganz einfach und ziemlich toll oder? Das gibt eine Menge spontaner Nudelsuppen! Ich wünschte, ich hätte es erfunden… ;)

Die Zubereitung einer schnellen Instant Nudelsuppe im Glas ist ebenso denkbar einfach, für 1 Portion braucht ihr…

  • ein 500 ml Glas
  • 40 g Asia Mie-Nudeln (die, die nur 5 Minuten in heißem Wasser ziehen müssen) +
  • ½ – 1 EL  von der Instant Nudelsuppen Würzpaste (je nachdem, wie würzig ihr es mögt)
  • ein paar frische Zutaten eurer Wahl oder auch Leftovers vom Vortag  (ich erzähle euch gleich noch, was da so geht..)
  • 300 ml kochendes Wasser

Gebt einfach alle Zutaten in das Glas. Übergießt sie mit dem kochenden Wasser, verschließt das Glas und lasst alles ca. 5 Minuten ziehen. Rührt dann gut durch und guten Appetit! Wenn das nicht fix ist, weiß ich auch nicht!

Nadiya Hussains Asia Würzpaste – das geniale Rezept für eine schnelle Asia Instant Nudelsuppe | Instant Nudelsuppe selbermachen mit frischen Zutaten | luziapimpinella.comUnd was kann da jetzt außer Nudeln sonst noch rein? Ganz einfach… alles, was ihr mögt! Hier ein paar Vorschläge…
  • FRISCHES GEMÜSE… dünn gehobelte Scheiben oder Julienne-Streifen von Möhren, in Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln, in Streifen/Scheiben geschnittene Shiitake-Pilze oder Champignons, klein geschnittener Pak Choi, gehobelter Rotkohl uvm. You name it! Achtet einfach darauf, dass das Gemüse fein und dünn geschnitten ist, denn es wird ja nicht gekocht, sondern zieht nur etwas im heißen Wasser durch.
  • TK & SONSTIGES GEMÜSE… TK Erbsen oder Mukimame (geschälte Sojabohnen), TK Pilze, TK Spinat, Soja- oder Mungobohnen-Sprossen, Champignons oder Bambus-Schüsslinge aus dem Glas
  • SONSTIGES (VEGGI)… gewürfelten Tofu, vegane Fleischersatz-Produkte die ihr mögt, selbst gemachtes Kimchi, hart gekochten gevierteltes Ei und /oder gehackte Nüsse
  • FLEISCH… klein geschnittete Braten-Reste vom letzten Sonntag, zerpflückte Hühnchenfleisch-Reste, fein in Streifen geschnittenes Beef-Jerky (getrocknetes Rindfleisch)
  • FISCH… schon gegarter Fisch in Stückchen zerpflückt oder geschnitten, gebratene oder anders vorgegarte Garnelen
  • ZUM VERFEINERN… wenn man mag, frisches Koriandergrün zum Schluss und/oder einen Spritzer Limettensaft

Nadiya Hussains Asia Würzpaste – das geniale Rezept für eine schnelle Asia Instant Nudelsuppe | Instant Nudelsuppe selbermachen mit frischen Zutaten | luziapimpinella.comSo eine Instant-Nudelsuppe lässt sich auch super für den nächsten Tag vorbereiten…

Einfach alles, was ihr mögt, samt Nudeln und Asia-Würzpaste in ein Glas füllen, verschließen und in den Kühlschrank stellen. Dann einfach nach Bedarf einfach herausholen, mit kochendem Wasser übergießen und fertig ist das schnelle leckere Essen. Super, wenn die Kids zwischendurch Hunger haben, man aber keine Zeit zum Kochen hat. Als schnelles Abendessen, wenn man nach einem anstrengenden Tag einfach keinen Nerv mehr zum Kochen hat. Mega auch zum Mitnehmen für die Mittagspause im Büro – gerade jetzt, wo viele Kantinen, aus Gründen, nicht geöffnet haben.

Nadiya Hussains Asia Würzpaste – das geniale Rezept für eine schnelle Asia Instant Nudelsuppe | Instant Nudelsuppe selbermachen mit frischen Zutaten | luziapimpinella.comUnd das schöne… im Gegensatz zu den Asia-Nudelsuppen-Fertigprodukten, weiß man auch ganz genau was drinnen ist und man hat den ganzen Plastikmüll nicht. 

Studien zeigen, dass die Menschen in der Coronakrise vermehrt zu Fertiggerichten greifen. Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass von Januar bis September 2020 in Deutschlandrund 1,1 Millionen Tonnen Fertigessen produziert wurden – fast 5 % mehr als noch 2019. Gerade das Homeoffice, stressiges Homeschooling und der teilweise Shutdown von Restaurants und Betriebskantinen sind ein Treiber dieser fragwürdigen Entwicklung. Auch wenn es natürlich mehr als verständnlich ist, wenn die Leute praktikable Lösungen suchen, wenn sie nicht die Zeit zum Kochen finden.

Aber Fertiggerichte bedeuten nicht nur, dass dabei natürlich viel Müll entsteht. Sondern letztendlich auch, dass die Menschen (noch) mehr ungesundes, industriell vorgefertigtes Essen zu sich nehmen, denn TK-Pizza und anderen belegte Teigwaren sind da natürlich ganz vorn in der Statistik. Und wir alle wissen eigentlich, dass selbst Kochen einfach besser ist.

Nadiya Hussains Asia Würzpaste – das geniale Rezept für eine schnelle Asia Instant Nudelsuppe | Instant Nudelsuppe selbermachen mit frischen Zutaten | luziapimpinella.comDie schnelle selbstgemachte Instant-Nudelsuppe ist also in vielerlei Hinsicht eine geniale Alternative zu all dem Fertigzeugs. Wenn man die Würzpaste einmal im Kühlschrank hat, will man sie tatsächlich nicht mehr missen. Ihr ja vielleicht auch nicht…

... macht es hübsch! Gruss

Leser*innen-Info & Transparenz |  Dieser Blogpost rein redaktionell. Sämtliche Marken/Namensnennungen und Verlinkungen sind ein Leserservice und völlig unbeauftragt und in keiner Form vergütet.

Im Posting mit *Sternchen gekennzeichnete Shopping-Links sind Partnerprogramm- oder sogenannter Affiliate-Links! {Was bedeutet das? Lest es HIER nach!}. Bestellungen, die ihr darüber tätigt, unterstützen mich mit einer Werbekostenerstattung bei meiner Arbeit für diesen Blog, da ich an verifizierten Käufen ein paar Cent verdiene – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Dankeschön für eure liebe Wertschätzung! Ich möchte euch dennoch ermuntern, die markierten Produkte lieber beim Händler eures Vertrauens vor Ort zu kaufen, wenn das möglich ist.

Nadiya Hussains Asia Würzpaste – das geniale Rezept für eine schnelle Asia Instant Nudelsuppe | Instant Nudelsuppe selbermachen mit frischen Zutaten | luziapimpinella.com

PIN & SHARE ME! If you like… ♥

Nadiya Hussains Asia Würzpaste – das geniale Rezept für eine schnelle Asia Instant Nudelsuppe | Instant Nudelsuppe selbermachen mit frischen Zutaten | luziapimpinella.com

PIN & SHARE ME! If you like… ♥

You Might Also Like

20 Comments

  • Reply
    Sonja Weiffenbach
    6. Februar 2021 at 16:23

    Das muss ich unbedingt ausprobieren 😍

  • Reply
    Bettina
    6. Februar 2021 at 21:36

    Vielen Dank für das tolle Rezept…da muss ich doch am Montag direkt einkaufen gehen :-)
    Liebe Grüße
    Bettina

  • Reply
    Pitti
    7. Februar 2021 at 11:52

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.
    Ich muss aber mal ganz blöd fragen, was man da für Fish Sauce nimmt?
    Lieben Gruß
    Pitti

    • Reply
      Nic {luzia pimpinella}
      8. Februar 2021 at 9:16

      Kein Problem, frag ruhig! :)
      Fishsauce ist eine Flüssigkeit, die du in kleinen Fläschchen im Asialaden oder auch in der Ecke mit Asia-Zutaten im Supermarkt bekommst. Es ist eine Würzsauce, wie zum Beispiel Sojasauce auch eine ist. Es steht tatsächlich auch Fischsauce drauf.

      • Reply
        Pitti
        9. Februar 2021 at 8:03

        Super, vielen Dank, dann schau ich mal bei uns.
        Deine Bilder machen Appetit!
        Liebe Grüße

  • Reply
    Josi
    7. Februar 2021 at 12:12

    Genial – mein Teeniesohn macht sich nachts oft diese Fertigpäckchen und eine selbstgemachte Würzpaste wär eine echte Alternative!!!

  • Reply
    Jutta S. aus HH
    7. Februar 2021 at 14:45

    Hmmmm, das klingt super lecker und sieht auch noch toll aus. Also hole ich morgen gleich mal Fischsauce und dann wird das ausprobiert. Danke fürs teilen 💕

  • Reply
    Petra
    7. Februar 2021 at 15:23

    Ich werde es auf alle Fälle auch nachkochen. Ich mag solche selbstgemachten Pasten sehr gerne. So mache ich auch meine Würzpasten für Gemüsesuppen auch seit Jahren selbst. Hast du noch einen Tipp in Sachen Fishsosse und die Chillipaste?
    LG Petra

  • Reply
    Ilka
    7. Februar 2021 at 15:41

    Großartig, viel besser als meine normale Brühe (auch selbstgemacht).
    Und deine Fotos sind wieder wunderschön.
    Schönen Sonntag
    Ilka

  • Reply
    Simone
    7. Februar 2021 at 16:17

    Ich liebe Asia Suppen! Das probiere ich gerne mal aus! Lieben Dank! Simone

  • Reply
    Christiane
    8. Februar 2021 at 10:16

    Hallo Nic,
    Hört sich großartig an und sieht auch genauso großartig aus ! Ich finde die Fotos immer sehr toll. Zum Rezept eine Frage: sollen da echt 2 Knoblauchknollen rein ? Oder nur 2 Zehen? Ich mach wie du sagst 😀
    Einen guten Wochenstart
    Christiane

    • Reply
      Nic {luzia pimpinella}
      8. Februar 2021 at 10:21

      Hallo Christiane,
      ja es sind wirklich zwei Knollen Knoblauch und nicht nur zwei Zehen.
      Es ist ja eine konzentrierte Paste mit ganz viel Geschmack drin.
      Keine Sorge… das wird schon gut. ;) 

  • Reply
    ute
    9. Februar 2021 at 20:00

    Ein so grandioses Rezept, es waren alle mega begeistert. Vielen lieben Dank dafür. 🤩

  • Reply
    Julia
    10. Februar 2021 at 9:40

    Hallo Nic
    gibt es eine vegetarische Alternative zur Fischsauce? Generell handelt es sich bei Fischsauce doch um fermentierten Fisch, oder? Sie ist also schon ein starker Geschmackgeber, der nicht einfach weggelassen werden kann, für den ich aber bislang leider keine Alternative gefunden habe. Deshalb wäre ich für einen Tip sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Julia

    • Reply
      Nic {luzia pimpinella}
      10. Februar 2021 at 10:06

      Hallo Julia,

      ja, Fish Sauce ist fermentierter Fisch, aber das fischige Aroma verfliegt eigentlich beim Kochen ziemlich schnell und übrig bleibt Salzigkeit und leider auch ein“Umami“. Das ist diese komplexe Geschmacksintensität, für die die Asiaten einen extra Begriff haben, den es bei uns gar nicht gibt. Ich denke, du kannst die Fischsauce gegen Salz austauschen. Für das zusätzliche „Umami“ würde ich etwas Misopaste hinzufügen.

      Wie viel du jetzt als genauen Ersatz für die Fish Sauce bei diesen Rezept brauchst, kann ich dir leider nicht sagen. Da müsstest du mal herumexperimentieren. Ich würde es vermutlich erst einmal mit 1-2 TL Salz und 1-2 EL Misopaste versuchen.

    • Reply
      jutta
      10. Februar 2021 at 11:34

      hallo Julia,

      im Bioladen habe ich mal eine Nofishsauce gekauft. Die steht im Regal neben der Fishsauce. Sie ist nicht ganz so intensiv, ist aber eine tolle Alternative.

      Liebe Nic,
      die Paste werde ich heute direkt machen. Meine Tochter frühstückt nicht und macht sich dann mittags gerne die eckigen Fertigsuppen. Da würde mir diese Suppe natürlich 1000x besser gefallen.
      Vielen Dank für das Rezept.

      liebe Grüße
      Jutta

  • Reply
    Julia
    23. Februar 2021 at 13:47

    Hallo Nic, hallo Jutta,
    vielen Dank für eure Tipps zum Fischsaucenersatz. So sollte die Paste auch tierfrei funktionieren.
    Dann werde ich die Würstpaste auf jeden Fall mal testen und berichten.
    Liebe Grüße
    Julia

  • Reply
    Natalie Hildebrand
    2. März 2021 at 12:27

    Hallo Nic, ich liebe das Asia Suppen Paste Rezept. Die Suppe schmeckt wie beim Asiaten. Allerdings habe ich statt der roten die grüne Thai Paste verwendet und werde mit den übrigen Zutaten noch die rote Variante nachkochen. Danke fürs teilen.
    Natalie

  • Reply
    Natalie
    13. Mai 2021 at 21:31

    Liebe Nic,
    ich habe die Suppe heute nachgekocht und natürlich auch gleich probiert. Und ich muss sagen, sie schmeckt großartig! Für meinen Mann und meine älteste Tochter muss ich jetzt mal noch eine vegetarische Variante austüfteln. Besuch von Vampiren werden wir heute nacht sicherlich nicht bekommen. Die Bude stinkt dermaßen nach Knoblauch! Ich glaube ich muss jetzt das Haus niederbrennen, anders werde ich dem „Gestank“ wohl nicht mehr Herr werden. 😁

  • Leave a Reply