DO IT YOURSELF HOME INTERIOR

Weihnachtsbaum-Anhänger aus Modelliermasse selbermachen – meine DIY-Anleitung für stylischen Baumschmuck

DIY-Anleitung | Weihnachtsbaum-Anhänger aus Modelliermasse selbermachen – meine DIY-Anleitung für stylischen Baumschmuck | luziapimpinella.comWir haben es uns am ersten Adventswochenende maximal gemütlich gemacht. Gemütlich kommt ja auch irgendwie von Gemüt. Und das braucht im Moment definitiv ein paar extra Streicheleinheiten, finde ich. Tatsächlich war ich noch nie so früh dran mit meiner Weihnachtsdeko. Meistens schaffe ich es nicht zum 1. Advent. Aber mein Wunsch nach ein bisschen weihnachtslicher Stimmung war dieser Tage größer denn je.

In der letzten Woche hatte ich schon ein paar Nachmittage damit verbracht, Weihnachtsbaum-Anhänger aus Modelliermasse selber zu machen. Die hängen inzwischen an einer schlanken, sprickeligen Zwirbel-Zypresse, unserem Weihnachtsbaum der etwas anderen Art… und heute zeige ich euch, wie man die basteln kann.

DIY-Anleitung | Weihnachtsbaum-Anhänger aus Modelliermasse selbermachen – meine DIY-Anleitung für stylischen Baumschmuck | luziapimpinella.comWeihnachtsbaum-Anhänger aus Modelliermasse selbermachen – was ihr für dieses DIY braucht…

  • lufttrocknende Modelliermasse
  • Acryl-Roller
  • Ausstecher
  • Messer oder Cutter
  • Schüsselchen mit Wasser
  • dickere Nadel oder Zahnstocher
  • Acrylfarben & Pinsel
  • optional ein paar Kreativmarker, z.B. die Pilot Pintor {Werbung ohne Auftrag}
  • optional Klarlack
  • Spaltringe mit mind. 5 mm Durchmesser
  • Schmuckzange

Meine Tipps… Auch wenn ein Acryl-Roller speziell für das Arbeiten mit Modelliermasse wirklich praktisch ist, braucht ihr nicht zwingend einen. Ein glattes Trinkglas oder eine Flasche, die zum Ausrollen benutzt werden, tun es auch.  Ich habe für mein eigenes DIY auch nicht mit Klarlack gearbeitet, weil die Farbe auch so sehr gut gehalten hat und ich es nicht für notwendig hielt. Wer die Oberfläche lieber glänzend mag, kann das allerdings natürlich tun.

DIY-Anleitung | Weihnachtsbaum-Anhänger aus Modelliermasse selbermachen – meine DIY-Anleitung für stylischen Baumschmuck | luziapimpinella.com Meine DIY-Anleitung für stylischen Baumschmuck aus lufttrocknender Modelliermasse… 

1. Rollt die Modelliermase auf einer glatten Oberfläche ca 3 mm dick aus.

2. Benutzt Keks-Ausstecher für eure Formen und/oder schneidet sie mit einem scharfen Messer oder Cutter aus.

3. Die Kanten der ausgestochenen oder ausgeschnitten Formen könnt ihr noch ein bisschen mit etwas Wasser und euren Fingern glätten.

4. Bohrt dann mit einer dickeren Nadel, einem Zahnstocher oder einem kleinen Ausstech-Röhrchen (wenn ihr eins habt) Löcher in die Formen. Hier werden dann später die Spaltringe durch geführt. Ihr solltet euch also bereits Gedanken machen, wie ihr die Formen kombinieren wollt und ob ihr 1 oder zwei Löcher an den Teilen benötigt.

5. Lasst die so vorbereiteten Teile trocknen. Das dauert ca. 24 – 48 Stunden.

DIY-Anleitung | Weihnachtsbaum-Anhänger aus Modelliermasse selbermachen – meine DIY-Anleitung für stylischen Baumschmuck | luziapimpinella.com3. Als nächstes könnt ihr die Formen nach eurem Geschmack mit Acrylfarbe und eventuell auch Kreativmarkern bemalen. Oder auch ganz weiß lassen, dass sieht sehr edel aus.

4. Nach dem Trocknen könnt ihr die Teile mit Klarlack lackieren, wenn ihr möchtet. Ich habe, wie bereits geschrieben, darauf verzichtet.

Mein Tipp… gleichmäßige, runde Punkte mit Acrylfarbe lassen sich besser mit einem Wattestäbchen tupfen als mit einem Pinsel malen.

DIY-Anleitung | Weihnachtsbaum-Anhänger aus Modelliermasse selbermachen – meine DIY-Anleitung für stylischen Baumschmuck | luziapimpinella.com5. Verbindet nun die einzelne Teile mit Hilfe von Spaltringen und einer Zange zu mehrteiligen Weihnachtsbaum-Anhängern.

6. Zum Aufhängen könnt ihr dann noch ein Band hindurch ziehen oder, wie ich, kleine Metallhaken für Weihnachtskugeln benutzen, die man extra so kaufen kann {siehe 2. Foto}.

DIY-Anleitung | Weihnachtsbaum-Anhänger aus Modelliermasse selbermachen – meine DIY-Anleitung für stylischen Baumschmuck | luziapimpinella.comDa hängen sie nun, meine geometrischen Baumler! :) Die selbst gebastelten Baumanhänger passen ganz wunderbar zu unserem bereits vorhandenen Weihnachtsbaumschmuck, den wir schon ein paar Jahre immer wieder aufhängen. Ich gebe zu, es juckt mich schon, wenn ich alle Jahre wieder die neuen Kugeln in neuem Look in den Läden liegen sehe. Ich bin da doch sehr anfällig und gestalte gern neu. Aber ich reiße mich dann mittlerweile doch lieber zusammen… denn ganz ehrlich!? Wie viel neuen Baumschmuck kann man wirklich brauchen? Wenn mich der Wunsch nach Abwechslung packt, dann mache ich eben auch gern etwas selbst. Macht ja auch Laune, etwas selbst mit seinen Händen zu kreieren. Mir zumindest. Euch ja vielleicht auch?

DIY-Anleitung | Weihnachtsbaum-Anhänger aus Modelliermasse selbermachen – meine DIY-Anleitung für stylischen Baumschmuck | luziapimpinella.com Falls ihr Lust habt, diese Weihnachtsbaum-Anhänger aus Modelliermasse nachzubasteln, würde mich freuen. Und falls ihr eure Baumanhänger dann auf Instagram zeigt, dann taggt mich doch gern mit @luziapimpinella… damit ihr nicht verpasse, mir eure schönen Ergebnisse anzusehen.

Habt einen schönen Wochenstart und viel Spaß beim Nachbasteln.

... macht es hübsch! Gruss

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Rabea
    30. November 2021 at 21:01

    Wie schön die Anhänger sind! Ich bin auch schon arg in gemütlicher Weihnachtststimmung und hab mit den Mädchen schon dekoriert. Für meine Verhältnisse bin ich auch früh dran. Inkl. Nicole-inspiriertem Tür Kranz (wir haben ne auch ein Bullauge an der Haustür). Nur fürs Plätzchen backen hatte ich noch keine Motivation, aber das kommt sich noch. Liebe Grüße!

  • Reply
    Marvin
    1. Januar 2022 at 9:00

    Hallo,

    wirklich schöne BIlder. Ichw werde das diesses Jahr auch mal so versuchen wie du es gemacht hast, ich hoffe meine Kinder werden sich freuen.

    Herzliche Grüße
    Marvin

  • Leave a Reply